Startschuss für das WLan-Projekt am Stein

“Geduld ist gezähmte Leidenschaft”, wie ein amerikanischer Philosoph schon vor über 100 Jahren erkannte. Nun – mit Geduld und Leidenschaft hat die Schulgemeinschaft am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium ein Projekt verfolgt, für das nun vom Schulträger des Bezirksamts Spandau der Startschuss gegeben werden konnte: WLan an der Schule – ein berlinweites Pilotprojekt.

Seit einigen Jahren hat das Stein-Gymnasium kein WLan. Ziemlich genau 15 Monate ist es her, als die ersten Kontakte von der Schulgemeinschaft selbst und direkt zu einem Unternehmen, zu ABL social federation aus Nürnberg, geknüpft wurden. Das Unternehmen gehört europaweit zu den führenden Dienstleistern im Bereich Wlan Einrichtung und Pflege. Warum ABL – die Firma hatte den Senatsauftrag für die Einrichtung des Berliner Wlan-Hotspots-Netzes gewonnen und so war doch eigentlich klar, dass wir als Schule mit diesem Partner als Vorschlag für ein Pilotprojekt an einer Berliner Schule auf keinen Fall etwas falsch machen konnten. Unternehmensvertreter, die mehrmals in der Schule zum Ortstermin waren, unterstützen die Projektidee und halfen in allen Gesprächen mit den Beteiligten. Dennoch hat es Zeit gebraucht, um die Verantwortlichen in Senats- und Bezirksdienststellen mit Informationen zu versorgen, sie für das Projekt zu gewinnen und schließlich eine Entscheidung zu bekommen.

ABL hat im Zuge der Planung das Berliner Unternehmen Time for Kids, dem führenden deutschen Anbieter für Sicherheit und Kinderschutz im Netz, als Partner gewinnen können. Die Eltern und die Lehrerinnen und Lehrer sind in den verschiedenen Gremiensitzungen informiert worden; eine AG Wlan ist an der Schule ins Leben gerufen worden, die Umsetzung und Nutzungskriterien vorschlagen soll; die bauliche Prüfung des Bauamts für die Installation ist nun abgeschlossen – ein nachdrückliches Dankeschön an alle Beteiligten und Entscheidungsträger – das mit dieser Vorgeschichte und in dieser Konstellation berlinweit bislang einzigartige Pilotprojekt startet.

Beitrag: Michael Mannteuffel, GEV
25. Juni 2018