Der Bio-Leistungskurs am Liselab

Die Exkursion zum Liselab Berlin in der Lise-Meitner-Schule fand am Donnerstag, den 06.09.18 statt und sollte uns helfen verschiedene Aspekte aus unserem Unterricht besser nachvollziehen zu können. Zum Einstieg bekam jeder Schüler Kurs eine spezielle Brille, die unser Sehvermögen beeinflusste. Anschließend sollten wir uns mit einem Partner einen Ball zuwerfen und versuchen, trotz der manipulierten Sicht, diesen zu fangen. Nach dieser kurzen „Spaßrunde“ besprachen wir mit der Praktikumsleiterin die Funktion des menschlichen Gehirns und die Aufgaben der verschiedenen Gehirnabschnitte.

Danach hatte das Warten endlich ein Ende und es ging los mit dem Wesentlichen, auf das alle schon gewartet hatten: die Präparation eines Regenwurms und die Untersuchung seines Zentralnervensystems inklusive seines Gehirns. Nachdem die Praktikumsleiterin uns das Material und die Anleitung zur Verfügung gestellt hatte, konnten wir loslegen. Vorsichtig schnitten wir den Regenwurm auf und hatten Einblick in sein Inneres. Danach sollten wir seinen Darm entfernen, um das Bauchmark zu sehen. Als wir unsere Anleitung abgearbeitet hatten, um die perfekte Sicht auf das Ober- und das Unterschlundganglion (Gehirn des Regenwurmes) zu bekommen, konnte jeder seinen fertig sezierten Regenwurm unter dem Binokular bestaunen. So konnte man die Darstellungen aus den Arbeitsbögen und Biologiebüchern in „real life“ betrachten.

Nach dem Versuch richteten wir unseren Arbeitsplatz wieder ordentlich ein, um entspannt in die Pause gehen zu können. Nach 20 Minuten kamen wir zum zweiten und somit auch zum letzten Versuch. Wir sollten alle unser EKG (Elektrokardiogramm) ableiten. Dabei unterschieden wir zwischen dem Ruhe-EKG (ganz normal beim Sitzen ohne jegliche Aktivität) und dem Belastungs-EKG (nach einer sportlichen „Belastung“). Das EKG ist eine Aufzeichnung, die die Aktivitäten aller Herzmuskelfasern anzeigt. Nach diesem interessanten Selbstversuch war nach einer Abmoderation der Praktikumsleiterin die Exkursion vorbei und es ging auf den Heimweg.

Beitrag: Rahim El Hamouli, 1. Semester
Fotos: C. Kurda