The Minecraft Project
Das Minecraft-Projekt
Das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium betreibt einen eigenen Minecraft-Server – entwickelt und betreut im Rahmen der IT-AG auf unserer eigenen Schul-Infrastruktur. Auf einer eigenen Spielwelt („world_fvs”) entsteht seit Sommer 2021 gemeinsam eine wachsende Schullandschaft. Wer nicht selbst mitbaut, kann sich die Welt trotzdem live in 3D ansehen – direkt hier auf dieser Seite.
Live-Karte (BlueMap)
Die interaktive 3D-Karte unten zeigt den aktuellen Baustand der Welt in Echtzeit – mit Maus/Touch frei drehbar, verschiebbar und zoombar. Der Vollbild-Button unten rechts in der Karte lohnt sich!
So kannst du mitspielen
Der Server läuft mit sowohl Java- als auch Bedrock-Unterstützung (Konsolen, Handy, Windows 10/11-Version, Xbox – über Microsoft-Konto). Ältere und neuere Minecraft-Versionen werden automatisch angepasst, du musst also nicht auf eine bestimmte Version wechseln.
| Plattform | Serveradresse | Port |
| Java Edition (PC/Mac/Linux) | minecraft.fvs-it.de | 25565 (Standard, kann leer bleiben) |
| Bedrock Edition (Konsole, Handy, Tablet, Windows, Xbox/Microsoft-Konto) | minecraft.fvs-it.de | 19132 |
Java-Edition: Mehrspieler → Server hinzufügen → Adresse eintragen. Bedrock-Edition: Spielen → Server → Server hinzufügen → Adresse und Port eintragen.
Zugang & Whitelist
Damit der Server sicher bleibt und nur Mitglieder unserer Schulgemeinschaft mitspielen, ist der Zugang über eine Whitelist geregelt. Melde dich unten mit deinem Schul-Account an und hinterlege deinen Minecraft-Namen (Java-Edition) bzw. deinen Microsoft/Xbox-Anzeigenamen (Bedrock-Edition). Ein Mitglied der IT-AG schaltet deinen Zugang dann frei.
Bitte melde dich mit deinem Schul-Account an, um Minecraft-Zugang zu beantragen.
Mitmachen & Kontakt
Fragen zum Server, Wünsche für die Welt oder Interesse an einem Whitelist-Zugang? Melde dich über die IT-AG.
Ansprechpartner: IT-AG (Herr Kape)