[Rückblick] Paris, Paris – Bericht zum Paris-Austausch im September 2023

Voller Vorfreude trafen sich 22 Schülerinnen und Schüler unserer Schule mit ihren begleitenden Lehrerinnen Frau Boron und Frau Penney am Morgen des 21.09.23 am Bahnhof Spandau, um die gemeinsame Reise nach Paris anzutreten. Nachdem anfängliche Unstimmigkeiten unsere Sitzplätze betreffend überwunden werden konnten, reisten wir recht bequem und entspannt mit nur einem Umstieg in Frankfurt am Main Richtung Gare de l’Est, wo wir von einer Kollegin unserer Partnerschule Saint-Michel de Picpus herzlich in Empfang genommen wurden. Diese lotste unsere Gruppe anschließend auch durch die verwinkelten Gänge und Tunnel der Pariser Métro. Treppauf und treppab zahlte sich ein leichtes Gepäck nun aus – so manche(r) kam ziemlich ins Schwitzen!

Das fröhliche Zusammentreffen mit den Gastfamilien nach Eintreffen an unserer Partnerschule im Pariser Osten machte diese Strapazen jedoch schnell vergessen. Bei einem « verre d’amitié » und kleinen Snacks kamen die französischen und deutschen correspondants mit ihren Familien sowie die deutschen und französischen Kolleginnen und Kollegen schnell in Kontakt. Der Schulleiter von Saint-Michel de Picpus, Monsieur Maison, sprach ein Grußwort, in welchem er die Wichtigkeit dieses langjährigen Austauschs für die deutsch-französischen Beziehungen betonte. Anschließend machten sich die Schülerinnen und Schüler mit ihren Gastfamilien auf den Weg nach Hause, wo sie ihren ersten Abend à la française verbrachten.

Diese spannenden Einblicke in das Leben französischer Familien war natürlich auch Gesprächsthema Nummer eins am nächsten Tag. Und das nächste Highlight folgte sofort, denn die Schülerinnen und Schüler durften am Vormittag in Kleingruppen dem Unterricht beiwohnen – eine spannende, interkulturelle Erfahrung, bei der viele Gemeinsamkeiten aber auch Unterschiede entdeckt worden sind. Am Nachmittag wurde es dann sportlich: Beim Kanufahren auf dem Lac Daumesnil im Bois de Vincennes.

Das Wochenende verbrachten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Gastfamilien auf ganz unterschiedliche Weise. Ab Wochenbeginn trafen wir uns dann täglich an der Schule, wo die französischen Schüler und Schülerinnen in den Unterricht gingen, während wir, dank der Planung unserer französischen Kolleginnen, einige der wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Paris entdecken und genießen durften. So standen neben Besuchen des Arc de Triomphe, des Eiffelturms und des Musée d’Orsay auch ein Bootsfahrt auf der Seine und eine Entdeckungstour durch das pittoreske Viertel Montmartre auf dem Programm. Auch kulinarisch kamen wir auf unsere Kosten: beim Mittagessen im „Bouillon Pigalle“ aßen wir typisch französisch zu Mittag. Ein Schüler wagte sich dabei sogar an Schnecken!

Glücklich und voller neuer Eindrücke sowie mit vielen neuen Freunden hieß es dann am 28.09.23 Abschied nehmen. Jedoch nur für einige Monate, denn im Sommer 2024 freuen wir uns auf den Gegenbesuch der Franzosen in Berlin.

Nina Penney & Kathleen Boron
Organisationsteam Paris-Austausch