Paris Austausch 2022

Paris Austausch 2022

Nach drei Jahren Corona-Zwangspause war es wieder soweit: Vom 22. – 29. September waren 19 Schülerinnen und Schüler unserer Schule zu Gast in französischen Familien und haben damit unsere seit über 35 Jahren bestehende Partnerschaft mit dem Collège-Lycée Saint-Michel-de-Picpus in Paris wieder aufleben lassen. 

Eine Woche lang haben wir uns an den Wochentagen tagsüber die Stadt angeschaut, Spaziergänge in Montmartre und dem Marais gemacht, den Arc de Triomphe bestiegen, den Louvre besichtigt, waren im Unterricht mit dabei und haben mit den französischen Schülerinnen und Schülern gemeinsam einen Pétanque-Wettbewerb ausgetragen. 

Das Wochenende und die Abende waren für das gegenseitige Kennenlernen und das Leben in den französischen Familien reserviert, die sich große Mühe gegeben haben, unseren Schüler_innen einen unvergesslichen Aufenthalt zu bescheren. 

So sind dann nach einer Woche auch alle begeistert zurückgekommen, mit größerem Selbstbewusstsein in Französisch, und freuen sich auf den Gegenbesuch ihrer corres im Juni 2023.

A bientôt à Berlin en juin! – Bis bald im Juni in Berlin !

Endlich da! Am Gare de l’Est.
Pétanque-Wettbewerb mit Coach im Bois de Vincennes.
Deutsch-französische Kooperation: Frau Koopmann mit Mme Bauchet.
Umweltbewusste Metropole: Metrofahren ab 1.10. ohne Papiertickets.
Auf der Coulée Verte, einer begrünten historischen Eisenbahnstrecke, in Richtung Bastille.

Vor dem Hôtel de Sully, einem der berühmtesten Adelspaläste im Marais. (ganz links: Mme Audibert)
Beliebtes Mitbringsel …
Im Louvre: die Krone von Louis XV.
Kunst wie am Check-In-Schalter: La Joconde im Louvre. 
Im Eingangsbereich des Louvre unter der Pyramide inversée.
Arc de Triomphe. (ganz rechts : Mme Bauchet)
Blick durch den Boden der Besucherterrasse des Arc de Triomphe auf unsere Gruppe.
Château de Vincennes – das mittelalterliche Versailles.
Hinein in den Donjon (Wohnturm).
Chocolat chaud in Montmartre.
Vor Sacré-Cœur. (vorne links: Mme Choquart)
Au revoir, französische Küche …

Text: K. Koopmann

Bilder: M. Hofmeister-Neubelt, K. Koopmann