Musicals am Stein

Musicals am Stein

Musicals haben am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium inzwischen eine lange Tradition.

15 Produktionen mit über 180 Aufführungen – davon Gastspiele in Hamburg, Amrum, Buxtehude und Rendsburg sowie Einladungen an die Freilichtbühne an der Zitadelle und einige Benefizveranstaltungen (für das Johannesstift in Spandau, die Arche und den Sonnenhof) runden eine erfolgreiche Geschichte ab.

Bis zu 130 Schülerinnen und Schüler waren bei jedem Projekt dabei. Den einen oder anderen hat es dann auch dauerhaft auf die Bühne gezogen, andere wurden Licht-und Tontechniker oder Bühnenbauer.

Hauptsächlich aber bleiben die Erinnerungen an das gemeinsam Erlebte und Erschaffene im Gedächtnis. Zuverlässigkeit und andere hochgeschätzte soziale Kompetenzen sind neben dem verdienten Applaus der bleibende Erfolg dieser wunderbaren Zeit. Erinnerungen, die niemand nehmen kann.

Heute machen uns Corona und die sich wandelnde Schülerschaft die Arbeit nicht leichter. Wer von den Schülern hat bei der Dichte der Schulzeit noch Zeit ein Instrument zu erlernen? Die Hoffnung auf eine gute Zeit bleibt.

Die Produktionen

1995              Der kleine Horrorladen

1996              Linie 1

1998              Oliver

2000              Tanz der Vampire

2002              Jekyll and Hyde

2004              Les Miserables

2006              Rebecca

2008              Dracula

2010              Die Schöne und das Biest

2012              Linie 1 (Leistungskurs Musik)

2012              Tanz der Vampire

2014              Anatevka

2015              Saitensprung (Leistungskurs Musik)

2016              Cats

2017              Next to normal (Leistungskurs Musik)

2018              Grimm

2019              Linie 1 (Revival von 2012)

2020              Annie (wegen Corona abgesagt)

 

CASTING      neu: im Herbst 2021

2022              Linie 1 (geplante Wiederaufnahme)

Kurz reingeschaut

 

2019/2012  

Linie 1

[bookly-cancellation-confirmation]

[bookly-cancellation-confirmation]

Leistungskurs Musik 2012

 

Leistungskurs Musik 2012

 

Leistungskurs Musik 2012

 

Leistungskurs Musik 2012

 

Leistungskurs Musik 2012

 

Leistungskurs Musik 2012

 

Leistungskurs Musik 2012

 

Leistungskurs Musik 2012

2018

Grimm!

Das Orchester

Schweinchen Didi hat Identitätsprobleme, aber …

 

… sonst (fast) niemanden.

 

… eine liebe Seele.

 

… kennt den Weg.

 

“Hey, nicht beißen!”

 

Sultan ist vom Hofhund zum Bürgermeister aufgestiegen. Aber die Vergangenheit und sein Sohn bereiten ihm Sorgen.

 

… es gibt einen Weg.

… ist 14 und …

 

… nicht an den Menschen.

 

“Und der Ort, wo das passiert, ist hier! Denn das Dorf sind WIR!”

 

“Ich denke mal … das ist eine Einladung ins Dorf.”

 

“Hier im Dorf, nicht im Wald, gibt es …

 

“Sultan hat gesagt, wir dürfen nicht mit dem Wolf spielen!”

 

“Das bist du aber trotzdem!”

 

Obwohl der Mensch es besser weiß, streitet er weiter, aber …

 

“Das hat er bestimmt nicht so gemeint. Janine, lass der Mutter ihre Tasche los. Und habt ihr schon gesunge für den lieben Wolf? Das hätt die Mutti so gern gehört.”

 

“Es ist völlig gleichgültig, wie der Wolf deiner Meinung nach ist. Hauptsache, er ist tot.”

 

“Wer hier im Dorf gestern noch gekränkt war, ändert die Meinung und singt plötzlich mit.”

 

… GISELA!”

 

“Doch das größte Wunder hört: …

 

… Kind und Oma unversehrt!”


2016  

Cats