"Endlich Tacheles!" geht in die Postproduktion

Die Schüler des Leistungskurses Geschichte bei Herrn Perlwitz werden sich noch an Yaar erinnern, der im September vergangenen Jahres seine alte Schule besuchte, um mit jungen Menschen die Wirkung seines selbstentworfenen Computerspiels zu den Themen Nationalsozialismus und Holocaust zu erproben (siehe entsprechenden Artikel in “Schulleben” vom 28.09.2018). Ein Filmteam begleitete den Mediendesign-Studenten und ehemaligen Stein-Schüler mit dem Ziel, einen Dokumentarfilm über Herkunft und Verankerung eines – nicht ganz typischen – jungen Juden in der Bundesrepublik Deutschland 2019 zu drehen. Der Dokumentarflm befindet sich gerade in der Postproduktion; produziert wird er von der Schramm-Matthes-Film. Eine Crowdfunding-Kampagne ist angelaufen..

Schramm-Matthes-Film zum “ENDLICH TACHELES!”-Projekt:
ENDLICH TACHELES! ist ein Kinodokumentarfilm über Yaar, einen jungen Rebellen, der die Geschichte des Holocausts für seine Generation neu erzählen will.
Yaar ist 21 und hält sich für den unjüdischsten Juden der Welt. Seine Welt sind Star Wars und Computerspiele. Doch dann wird er mit einem Messer bedroht – weil er Jude ist. Schockiert begreift er, dass er seiner Herkunft nicht entkommen kann. Er entwickelt ein Computerspiel über die Zeit der Shoah, das Kontroversen auslöst und ihn am Ende seinen Wurzeln näher bringt.
Braucht es neue, zeitgemäße Formen des Erinnerns? Und was hat der Holocaust heute noch mit jedem einzelnen von uns zu tun?

Hier geht es weiter: ENDLICH TACHELES!

Beitrag: F. Selig
Material: Schramm-Matthes-Film