Anmeldung für die 5. Klasse

Anmeldung für die neue 5. Klasse (2024/25):

Dienstag, 13.02.2024 bis Freitag, 16.02.2024
(dienstags bis freitags: 08:30 bis 13:00 Uhr)

Bringen Sie bei Bedarf bitte eine*n Sprachmittler*in zur Anmeldung mit.

Verpflichtender Aufnahmetest: 20.02. um ca. 14 Uhr im Freiherr-vom-Stein-Gymnasium

Anmeldeunterlagen:

Bitte bringen Sie folgende Unterlagen zur Anmeldung mit:

• Anmeldeunterlagen der Grundschule (Formulare mit Hologramm im Original) – ausgefüllt und unterschrieben
  • Förderprognose (im Original)
  • Kopie des letzten Halbjahreszeugnisses der 4. Klasse
  • Kopie des Zeugnisses zum Arbeits- und Sozialverhalten der 4. Klasse
  • Passbild

Folgende Unterlagen bringen Sie zur Anmeldung bitte ebenfalls ausgefüllt und unterschrieben mit:

Nutzen Sie gern unsere Checkliste zur Zusammenstellung aller Anmeldeunterlagen.

Bei Fragen wenden Sie sich gern an das Sekretariat: Tel. 330 96 53

Hintergrundwissen zu unserer 5. Klasse:

Wir ermög­li­chen den Besuch des Gym­na­si­ums ab Klas­sen­stufe 5, indem wir eine 5. Klas­se mit naturwissenschaftlich-mathematischem Schwer­punkt ein­rich­ten. Mit die­sem Ange­bot wol­len wir Schü­le­rin­nen und Schü­ler, die beson­de­res Inter­esse am Lern­stoff haben und leis­tungs­stark sind, bes­ser för­dern. Im Umfang von bis zu drei zusätz­li­chen Wochen­stun­den erfolgt eine Beto­nung der naturwissenschaftlich-mathematischen Fächergruppe.

Uns ist bewusst, dass die Nei­gun­gen die­ser Alters­gruppe noch nicht voll aus­ge­prägt sein müs­sen. Mit unse­rem naturwissenschaftlich-mathematischen Ange­bot möch­ten wir Ihren Kin­dern die Mög­lich­keit geben, sich mit ent­spre­chen­den Inhal­ten inten­si­ver zu beschäf­ti­gen. Wir ver­grö­ßern damit die Akzep­tanz die­ser Fächer und ermög­li­chen den Schü­le­rin­nen und Schü­lern durch den inten­si­ve­ren Umgang mit den natur­wis­sen­schaft­li­chen Inhal­ten ein bes­se­res Ver­ständ­nis und somit auch bes­sere Leistungen.

Die Anzahl der Unter­richt­stun­den (30 Stun­den pro Woche) ist iden­tisch mit der Wochen­stun­den­zahl in der 5.Klasse einer Grund­schule. Wie auch bei den Schü­le­rin­nen und Schü­lern, die ab Klasse 7 das Gym­na­sium besu­chen, beträgt die Schul­zeit bis zum Abitur 12 Jahre.

Fremdsprachenfolge

• Eng­lisch (seit Klasse 1 oder 3 und bei uns ab Klasse 5 fortgeführt) – 1. Fremdsprache
  • wahl­weise Fran­zö­sisch oder Latein (ab Klasse 7)
  • Spanisch als 3. Fremdsprache ab Klasse 8 wählbar.

Auf­nah­me­be­din­gun­gen für die Klas­sen­stufe 5

Es gelten besondere Aufnahmebedingungen für diese 5. Klasse:

1. Noten des ersten Schulhalbjahres der Jahrgangsstufe 4 in den Fächern Mathematik,  Deutsch, Sachunterricht  und Englisch; dabei wird die Note in Mathematik mit dem Faktor 3, die Note in Deutsch mit dem Faktor 2 multipliziert. Die Noten in Sachunterricht und Englisch zählen einfach. Die Notensumme aus diesen Fächern darf nicht höher als 15 sein; die Leistungen in Mathematik müssen mindestens mit „gut“ bewertet sein. (0 – 5 Punkte)
  2. Schülerinnen/Schüler, die diese Voraussetzungen erfüllen (s.o.), nehmen an einem standardisierten Eingangstest mit naturwissenschaftlich-mathematischem Schwerpunkt  teil. (0 – 10 Punkte)
  3. Förderprognose der Grundschule (Gutachten), die die vier zentralen Kompetenzkriterien bewertet (0 – 5 Punkte):

– Schüler erkennt grundlegende Regeln/Prinzipien  und kann sie sachgerecht anwenden.

– Schüler arbeitet strukturiert und selbstständig.

– Schüler plant und organisiert Arbeitsschritte zügig und zielgerichtet, verknüpft Inhalte.

– Schüler ist interessiert und Neuem gegenüber aufgeschlossen.

Die Auswahl der Schülerinnen und Schüler für die neue 5.Klasse richtet sich nach dem Ergebnis (max. 20 Punkte) aus der Punktsumme der Noten (s.1.), den Punkten des Eingangstests (s. 2.) und der Bewertung der vier zentralen Kompetenzkriterien (s. 3.). Bei gleichem Punkteergebnis ist ein zusätzliches Gespräch mit der Schulleitung entscheidend.