Workshop "Löten eines elektronischen Würfels"

Wie funktioniert Löten, was ist ein Kondensator, eine LED oder eine IC-Brücke ? Das sind nur einige Begriffe aus dem Workshop “Löten eines elektronischen Würfels”.

IMG_1944_loetkolbenwirdwarm

Die Firma Conrad Elektronik mit den Workshop-Betreuern Sven Schallenberg und Dani Fecke war zu Gast in der Klasse 7a im Physik-Raum der Dependance und baute 27 Lötstationen auf, verteilte Lötzinn und Werkzeug und 27 Bausätze für den Bau eines elektronischen Würfels.

IMG_1940_allesfleissig

Vier Schulstunden arbeiteten die geduldigen Betreuer zusammen mit Physiklehrer Herrn Gusic (assistiert durch zwei Eltern) an der Umsetzung. Es waren ruhige Hände und Konzentration gefragt, um kleinste Lötstellen zu markieren und die richtigen Bauteile an den richtigen Stellen zu platzieren.

IMG_1947_bausatz

Nach und nach entstand eine komplexe Schaltung zum Würfeln – obwohl sich auch mal ein Kondensator mit “weißem Rauch” verabschiedete oder eine LED nicht flackerte, weil die Lötstelle nicht so ganz genau richtig getroffen war.  Doch dann wurde trotzdem mathematisch korrekt festgestellt – die Würfel funktionieren tatsächlich nach dem Wahrscheinlichkeitsprinzip.

IMG_1965_Zertifikate

Am Ende erhielten alle nach einem kurzweiligen und interessanten Workshop eine namentliche Urkunde von der Firma Conrad zum bestandenen “Grundkurs für Löttechnik”.

Ansprechpartner: Herr Gusic, Herr Mannteuffel