Verena Schott im Dialog

Eine paralympische Schwimmerin zu Besuch am Stein-Gymnasium

Im Rahmen des Projekts „Mein Olympia“, das von der Deutschen Olympischen Gesellschaft (DOG) angeboten wird, besuchte uns Verena Schott (29). Verena Schott ist mehrfache Bronze-, Silber- und Gold-Medaillengewinnerin und Inhaberin mehrerer Weltrekorde im paralympischen Schwimmen. Die Mutter zweier Söhne studiert Pädagogik und ist unfallbedingt seit ihrem 13. Lebensjahr auf den Rollstuhl angewiesen.

Anwesend waren am 25. Januar der Präsident der DOG, Dr. Meng, Projektleiter Niklas Pothmann, drei Vertreter des Rotary Clubs Zitadelle Spandau, Schüler*innen der Grundkurse Sporttheorie, Schwimmen und Turnen sowie interessierte Schüler*innen der Klassen 10c und 10d.

Nachdem der Schulleiter die Gäste begrüßt hatte („Heute kann man etwas für das Leben lernen.“), begann unter der Moderation von Herrn Völzmann die Frage- und Antwortrunde. Die zwei “Schulstunden” vergingen schnell, da Frau Schott es verstand, ihre Zuhörerschaft mit ihrer sympathischen, offenen und freundlichen Art zu begeistern, aber auch zum Nachdenken zu bringen. Viele Fragen zu den Themenkomplexen Leistungssport, Kommerzialisierung, Doping und Privatleben, die im GK Sporttheorie vorbereitet worden waren, beantwortete Frau Schott souverän. Mit ihrer positiven Lebenseinstellung zeigte Frau Schott, dass sie als paralympische Sportlerin, Mutter und Studentin voll im Leben steht und keineswegs bemitleidenswert ist.

In der Runde gab es viele anerkennende Blicke und auch nachdenkliche Gesichter.

Verena Schott am Stein-Gymnasium
Kurzbiografie Verena Schott