Umzug in Haus C

Umzug in Haus C

27. April 2017: Nach über 40 Jahren räumlicher Trennung finden die beiden Teile unserer Schule wieder zusammen. Punkt 9:00 Uhr entlassen die Schüler der nun ehemaligen Filiale auf dem noch unfertigen Schulhof vor dem neuen Gebäude in der Galenstraße rund 400 Ballons in die Atmosphäre. Die beiden jüngsten Schüler der Schule durchtrennen das rote Band vor dem Eingang des Hauses C – die neuen Klassenräume können bezogen werden.
 
Schon vor 6.00 Uhr morgens hatten sich fleißige Hände aus dem 2. Semester und dem Kollegium im Physikraum der Filiale eingefunden, um die Luftballons mit Helium zu füllen und mit Bändseln sowie Glückskärtchen zu versehen. Die Kinder der Filiale sollten sie beim Umzug als Symbol der Freude, dass der Tag der Schulzusammenführung endlich gekommen war, durch die Altstadt tragen und schließlich gemeinsam in die Atmosphäre aufsteigen lassen. Die Schüler der Ober- und oberen Mittelstufe holten die “Kleinen” dazu für den Marsch durch die Jüden-, Moritz- und schließlich Galenstraße ab. Mit dabei natürlich auch das pädagogische Personal, das sich über den reibungslosen Ablauf mit immerhin rund 900 Menschen freute. Vor dem bezugsfertigen neuen Gebäude, einem sogenannten Modularen Ergänzungsbau, bezogen alle erwartungsvoll Stellung. Der Schulleiter, Herr Verch, hielt eine kurze Rede, der Kontrollturm des Flughafens Tegel gab für 9:00 Uhr die “Starterlaubnis” für die Ballons, die mit einem Countdown auch pünktlich auf ihre Reise geschickt wurden. Symbolisch weihten die beiden jüngsten Schüler der Klasse 5a mit dem Durchschneiden des roten Bandes das neue Gebäude ein. Groß war das Gedränge hinter ihnen.
 
Die Schülerinnen und Schüler bezogen ihre Klassen, nahmen erst einmal ein zünftiges Frühstück zu sich und erkundeten danach zunächst einmal den Rest des Gebäudes, das auf drei Fluren über 24 Klassenräume verfügt. Ab der 4. Stunde sollte der planmäßige Unterricht beginnen, was er ganz sicher auch tat.
 
Laufende Bilder.
 
Die Fotos anklicken!
 

Fleißige Hände


 

Die Leichtigkeit der Wünsche


 

Botschafterinnen des Glücks


 

Der Auszug


 

Zum letzten Mal durch das Tor der Filiale


 

Der Umzug


 

Nur eine rote Ampel kann sie stoppen


 

Zum letzten Mal über den Altstädter Ring


 

Die Ankunft


 

Noch fünf Minuten bis zum großen Moment.


 

Schnell noch ein Dankeschön für den Leiter der Schule und auch des großen Umzugs


 

Und dann: Spannung


 
Mit einer kleinen Ansprache überbrückt Herr Verch die Wartezeit bis zum geplanten Aufstieg der Ballons:
 
Liebe Schülerinnen und Schüler,
 
nach einer Trennung von Hauptgebäude und Filiale ist heute nun der Tag, an dem die Schule wieder zusammengeführt wird. Ihr habt heute hier euren ersten Schultag und werdet die nächsten Monate, die nächsten Jahre hier in der Galenstraße im zusammengeführten Freiherr-vom-Stein-Gymnasium verbringen. Ich wünsche euch in diesem Gebäude eine tolle Schulzeit! Ihr werdet Unterrichtsräume vorfinden, wie ihr sie so hier an unserem Gymnasium noch nie gesehen habt, und ich wünsche mir auch, dass ihr sehr sorgsam mit diesen großartigen Unterrichtsräumen umgeht.
 
Zum heutigen Ablauf: Wir werden in einigen Minuten – aber bitte nicht vorher! – mit großer Wahrscheinlichkeit die Luftballons aufsteigen lassen. Herr Selig hat mir gerade mitgeteilt, dass uns die Flugsicherung vom Flughafen Tegel für genau 9:00 Uhr die Zusage gegeben hat, dass wir die Luftballons aufsteigen lassen können – also bitte nicht vorher die Luftballons loslassen! Ich gebe das Zeichen. Schließlich wird das rote Band hier durchschnitten. Das machen ein Schüler und eine Schülerin aus der Klasse 5a. Anschließend könnt ihr in eure Klassenräume gehen. Auch dort gibt es nochmal die Möglichkeit, jeweils vor den Klassenräumen ein Band zu durchschneiden. Ihr braucht also eine Klassenschere, um in euren Klassenraum zu kommen.
 
Herzlich willkommen – eine schöne Zeit im Neubau!
 
 

Nur noch Sekunden: 10-9-8-7 …


 

… 2-1-0-!


 

Viele kleine Glücks-Botschaften


 

Helium vor Haus C


 

Der Himmel wartet


 

Da fliegt es hin, das Glück, aber es kommt zurück – garantiert!


 

Der große Moment


 

Ein seltener Augenblick: Schüler können es kaum erwarten, in die Schule zu kommen!


 

Ohne Kommentar


 

Ohne Kommentar


 

Ohne Kommentar


 

Ohne Kommentar


 

Eroberung des Foyers


 

Im Foyer


 

Im Foyer


 

Und plötzlich sind alle drin.


 

Und plötzlich erscheint alles ganz leicht.


 
Anmerkung: Wir suchen noch nach Informationen über die Einrichtung des alten Kant-Gymnasiums als Freiherr-vom-Stein-Filiale. Wer uns weiterhelfen kann – der Autor ist in der Schule erreichbar. Oder Mail an
selig@gmx.org
 
Ein Blick in die Presse:
DER TAGESSPIEGEL vom 28.04.2017
Spandauer Volksblatt (KW 21) vom 24.05.2016, Seite 11
 
Filmschnipsel:
Herzlich Willkommen in Haus C
Umzug vor dem Musikhaus Spandau
Umzug vor Haus C
 
 
Ariane Koch (Fotos), Frank Selig (Text & Fotos), Andreas Völzmann (Fotos)
Redaktion: Frank Selig, 27. April 2017
Ergänzt am 29. April & am 25. Mai 2017