Tech@school – Alternative Antriebstechnologien am Stein

An zwei Schultagen haben zwei Ingenieure von Daimler das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium zum Workshop tech@school besucht. Zunächst ging es darum, den 28 Schülerinnen und Schülern aus den Profilkursen Chemie und Physik berufliche Perspektiven aufzuzeigen, aber auch auf die notwendigen schulischen Grundlagen (beispielweise im Fach Mathematik) hinzuweisen.

Die Ingenieure Martin und Chantale erzählten von ihrem Werdegang. Beide sind mit einem  dualen Studium (Hochschule + praktischer Arbeit bei Daimler) ins Berufsleben gestartet. Martin ist inzwischen Entwicklungsingenieur. Chantale hat als Ingenieurin fünf Jahre im Bereich Arbeitswirtschaft gearbeitet und wechselte dann in die Produktion.

Zum Anfassen gab es für die Schülerinnen und Schüler verschiedene Bauteile eines Verbrennungsmotors und es wurde über alternative Antriebe (z.B. Wasserstoffauto) informiert. Das Prinzip der Brennstoffzelle war einigen Schülern bereits bekannt.

Danach haben die Schüler in Kleingruppen experimentell gearbeitet. Sie konnten ausprobieren, ob das kleine Modellauto mit Solarzellen, Brennstoffzelle oder Hybridantrieb schneller seine Runden durch den Physikraum drehte und machten so praktische Erfahrungen mit alternativen Antriebstechnologien. Um die Sonne zu simulieren, führte ein Schüler eine Lampe hinter dem Auto her, was viel Spaß brachte. Das Laden der Brennstoffzelle durch Handkurbel brachte unsere Schüler auch ganz schön in Schwung.

Bauteile eines Verbrennungsmotors.

So verschlungen kann eine Treibstoffzuleitung aussehen.

Rätseln: Antriebswelle oder Nockenwelle?

Was mag das wohl sein?

Chantale und Martin von der Daimler AG sorgen für Treibstoff.

Ein dieselgetriebenes Fahrzeug ist nicht geplant.

Die Sonne wird in Position gebracht.

Handarbeit: um die Wette kurbeln zum Laden der Brennstoffzelle.

Solarzellen- und Brennstoffzellenantrieb in Erprobung.

Spielerisch lernen.

Er fährt!

Nachtanken.

Zeitnahme.

Wir vermuten: Da speisen noch fossile Energieträger die kleine “Sonne”.

Auswertung.

Text & Fotos: Frau Nies