Stein-Staffeln beim Berlin-Finale

Stein-Staffeln beim Berlin-Finale

Als wir am 27. September um 7.30 Uhr am Bahnhof Spandau zusammentrafen, ahnten wir nicht, dass dies ein ereignisreicher Tag werden sollte. Im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark angekommen, freuten wir uns, dass der Regen aufgehört hatte und die Temperaturen langsam stiegen. Die Vorbereitungen auf die Vorläufe konnten beginnen. Als erste Staffel waren die Jungen des Jahrgangs 2003 und jünger an der Reihe. Arsim, Lenny, Jacob und Shane beendeten ihren Vorlauf in 51,26 sec. und qualifizierten sich für den Endlauf der besten acht Staffeln. Wahrscheinlich wollten die Jungen des Jahrgangs 2001 und jünger (Marc, Benno, Luis und Leo) nicht nachstehen, denn auch sie konnten den Vorlauf gut hinter sich bringen und mit 48,43 sec. ins Finale der besten Acht einziehen. Es war dann an den Jungen des Jahrgangs 1998 und jünger zu zeigen, dass auch sie schnell laufen können. Es gelang auch Jan, Sebastian, Patrick und Niklas, sich für den Endlauf zu qualifizieren; sie erreichten im Vorlauf eine Zeit von 48,46 sec.
 
Es war unglaublich – alle drei Sprint-Staffeln waren für die jeweiligen Endläufe qualifiziert (!) und alle Staffeln hatten sich im Vergleich zur Bezirksausscheidung deutlich gesteigert.
 
Um es kurz zu machen, die älteren Jungen belegten ersatzgeschwächt einen respektablen 7. Platz (51,50 sec.), die Jungen des Wettkampfes II (Jg. 2001 u.j.) belegten im Endlauf den 5. Platz in 48,75 sec. und die “Youngster” konnten in der sehr guten Zeit von 50,86 sec. sogar den 2. Platz belegen.
 
Blieb nur noch unsere Mittelstrecken-Staffel, die 3x800m-Staffel, mit Jacob, Lenny und Shane, die wegen der relativ langsamen Vorzeit (8:08,0 min.) nach dem Staffeltag in Spandau im B-Lauf antreten musste. Wer nun dachte, den Dreien würden es an Ehrgeiz mangeln, der sah sich getäuscht. Sie gewannen den Lauf mit großem Vorsprung in 7:20,45 min. Das war ca. 48 Sekunden schneller als bei den Ausscheidungsläufen in Spandau! Mit Spannung schauten wir uns den A-Lauf an und mit jeder Runde, die die Läufer absolvierten, wurde klar: „Hier geht was.“ Es kam, was niemand vorher erwartet hatte,  die siegreiche Staffel des A-Laufs überquerte die Ziellinie in 7:22, 03 Minuten. Jacob, Lenny und Shane waren Berliner Meister und konnten ihre Freude anfangs gar nicht fassen.
 
Nach der Siegerehrung fuhren alle erschöpft, aber ziemlich froh wieder zurück nach Spandau.
 

Wettkampf III Jungen: 2. Platz in 50,86 sec.


 

Wettkampf II Jungen: 5. Platz in 48,75 sec.


 

Wettkampf I Jungen: 7. Platz in 51,50 sec.


 

3x800m, Wettkampf III Jungen: 1. Platz in 7:20,45 min.


 
Text & Fotos: Andreas Völzmann
28. September 2017