Stein-Oase

Stein-Oase

“Liebe Eltern,
am 19. Mai wurde ein Anfang gemacht mit der Begrünung des Schulhofes. Übrig gebliebene
Türzargen wurde zu Hochbeetumrahmungen umfunktioniert, Mutterboden wurde herangeschafft, Eltern und Lehrkräfte spendeten Pflanzen.
 
Frau Koch schreibt dazu:
‘nach getaner Arbeit hier ein kleiner Einblick in das Geschaffte – ein Anfang allemal!
Danken Sie doch bitte in unserem Namen für die zahlreichen Elternspenden. Echt toll, was da zusammenkam.
Etwa 15 Schüler (der 8b & 9c) waren beteiligt und haben in der später brütenden Hitze toll mitgemacht. Herr Corth, Frau Nies, Frau Mattle, Frau Gross und Herr Verch haben ebenfalls viel geschwitzt und geackert. Hoffen wir, dass wir bald eine funktionale Wasserzufuhr bekommen und dass die Gesamtschülerschaft halbwegs liebevoll mit dem Geschaffenen umgeht, damit es auch schön bleibt.’
 
Einige Fotos veranschaulichen das Erreichte. Herzlichen Dank für alle Mithilfe!
 
Freundliche Grüße
Axel Schwope”
 
Der Brief unseres Gesamtelternvertreters Herrn Schwope findet unten mit weiteren Bildern und einigen Anmerkungen an dieser Stelle eine passende Ergänzung.
 
 

Gut vorbereitete Aktion.


 

Der Schulleiter gibt den Startschuss.


 

Neue Pflanzen …


 

… brauchen Erde.


 

Erde ist angeliefert – Erde ist zu bewegen.


 

Gemeinsam geht es gut.


 

Noch überwiegt der Spaß den Schweiß.


 

Hier geht’s lang.


 

Und da geht’s hin.


 

Auf der Suche.


 

Der kriegt eine neue Heimat.


 

Die Neue Heimat.


 

So passt’s gut.


 

Mein Freund, der Baum, lebt.


 

Gewisse Schnittmengen …


 

… erhalten auch ihren Ort und …


 

… ihre Bestimmung.


 

Apropos sitzen.


 

Eine saubere Bank soll es schon sein …


 

… damit Hos’ und Rock sich freu’n.


 

Ganz professionell …


 

.. geht es hier zur Sauberkeit.


 

Aber auch die kleinen Dinge …


 

… müssen erledigt werden.


 

Warum heißen Hochbeete Hochbeete?


 

Nein, das ist nicht die Antwort.


 

Hier die einzig vertretbare Antwort.


 

Aber irgendwie …


 

… ist die Sache mit den Hochbeeten …


 

… wohl komplizierter …


 

… aber schließlich doch sehr schön!


 

Ja.


 

Wenn zwei etwas tun …


 

… so kann man davon ausgehen …


 

… dass ein großer Wurf gelingen wird.


 

Wenn mehrere etwas tun …


 

… und der Mann mit dem Hammer …


 

… den Takt vorgibt …


 

… so sollte schon ein Rankgitter dabei rauskommen.


 

Ordnung …


 

… ist das halbe Leben.


 

Der Pausenraum.


 

Wer es noch nicht wusste: Gartenarbeit ist hart.


 

Social Learning …


 

Ganz plötzlich …


 

… kommt es zum Finale …


 

… und das Ergebnis …


 

… kann sich wirklich sehen lassen.


 

Ach ja … bleibt noch … aber Männer wissen: Das bisschen Asphalt macht sich von allein.


 

Chapeau!


 

Unsere feste Zuversicht: Der wird mal ein ganz Großer!


 
 
Text: Frau Koch, Herr Schwope, Frank Selig & Vincent Dujmić (9c)
Fotos: Vincent Dujmić & Frau Koch
Redaktionelle Freiheit und saubere Fingernägel behielt sich Frank Selig vor.
23. Mai 2017