Staffeltag der Berliner Schulen

Am 05.10.2016 fand das Landesfinale des Staffeltags der Berliner Schulen im Friedrich-Ludwig-Jahn-Stadion in Berlin-Prenzlauer Berg statt. Bei kühlem und feuchtem Wetter maßen sich vier Staffeln des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums mit den anderen Bezirkssiegern.

Im Wettkampf III (Jahrgang 2002 und jünger) der 4X100m Staffeln hatten sich folgende Mädchen qualifiziert: Michelle Beeker, Norea Waßermann, Birte Knüppel, Phillian Kuschel und Eliz Telli, die leider am 5.10. wegen Krankheit nicht mitkommen konnte. Nach einem guten Vorlauf mit tollen Staffelwechseln reichte es aber ganz knapp nicht für den Einzug ins Finale der zeitschnellsten acht Staffeln Berlins und die Mädchen beendeten den Wettkampf mit einem tollen neunten Rang.

Gut lief es im Wettkampf I (Jahrgang 1997 und jünger) der Kurzstaffeln (4x100m) der Mädchen. Die Staffel mit Lili Orth, Michelle Nikpour, Emma Baltzer und Vivian Fuchs qualifizierten sich souverän für den Finallauf und konnten diesen bei Regen mit einem tollen vierten Rang beenden.

Die Jungen im Wettkampf I hatten weniger Glück. Die Sprintstaffel um Nico Zurawik, Patrick Aranowski, Dierk Oldorf und Niclas Fischer konnten das Rennen leider nicht beenden, da nach dem ersten Wechsel der Staffelstab aus der Hand fiel.

Einen tollen fünften Rang erliefen sich die Läufer der 3x800m-Staffel im Wettkampf II (Jahrgang 2000 und jünger). Dabei kämpften die Läufer Julian Flieller, Marcel Folger und Nico Zurawik mit den „herbstlichen“ Bedingungen – Wind und Regen – und beendeten den Wettkampf als fünft schnellste Staffel Berlins. Verletzungsbedingt fehlte hier Jan Moy.

Allen TeilnehmerInnen und auch den beiden verletzten / kranken SchülerInnen ein herzliches Dankeschön für ihr Engagement, vor allem den LäuferInnen am Finaltag, die an ihrem unterrichtsfreien Tag im Stadion waren.

Ein hervorragender vierter Platz und das Lächeln dazu

Beitrag und Foto: Martina Mattle & Andreas Völzmann