Stadtradeln – Sparen mit Ausblick

Stadtradeln – Sparen mit Ausblick

 
Am Tag der Fahrradsternfahrt (02.06.2019) hörte ich von der Aktion „Stadtradeln“, bei der es darum geht, möglichst viele Auto- durch Fahrradkilometer zu ersetzen und dadurch COeinzusparen. Die Idee gefiel mir spontan so gut, dass ich eine Freiherr-vom-Stein-Gruppe gründete und zum Mitradeln aufrief.
 
In den folgenden drei Wochen wuchs unsere Gruppe bis auf sieben Teilnehmerinnen an: Vier Lehrerinnen, eine Schülerin, eine Mutter und eine Ehemalige waren aktiv. Wir notierten fleißig die erradelten Kilometer, und so können wir nun stolz verkünden, dass wir tatsächlich die 1000er-Marke geknackt haben.
 
In drei Wochen fuhren wir 1060 km Rad und sparten damit 150,6 kg CO2ein. Ein tolles Ergebnis. Herzlichen Glückwunsch an meine Teamkolleginnen – ihr wart spitze! Was wäre erst möglich, wenn nicht nur sieben sondern 700 Teilnehmer mitradeln würden – z.B. im nächsten Jahr 2020?
 
Silja Hennig
24. Juni 2019