Spendenaufruf: Weihnachten im Schuhkarton

Liebe Eltern und Schüler des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums,

die Schüler der Klasse 9a nehmen in diesem Jahr an der weltweit größten Geschenkaktion für Kinder in Not teil. Die Aktion heißt ,,Weihnachten im Schuhkarton“. Seit 1993 wurden weltweit bereits über 157 Millionen Kinder in über 160 Ländern erreicht. Dieses Geschenk kann in dem Leben der Kinder viel verändern. Schuhkartons werden mit Geschenken (Spielzeug, aber auch Kleidung oder Schulsachen), weihnachtlich verpackt und an die bedürftigen Kinder nach Osteuropa und Asien geschickt.

Wir benötigen Ihre Unterstützung, um Großes zu bewirken. Die Schüler der Klasse 9a werden nach den Herbstferien, also am Anfang von November, die Schülerinnen und Schüler über die Aktion informieren. Für die Schuhkartons werden folgende Sachspenden angenommen:

Kleidung (Mütze, Schal, Handschuhe, T-Shirt, Socken, Pullover). Bitte spenden Sie keine getragenen Kleidungsstücke!

Süßigkeiten (z.B. Schokolade ohne stückige Füllungen wie Nuss, Crisp, Bonbons. Es dürfen keine Gelierstoffe enthalten sein.).

Kuscheltiere, Spielzeug.

Schulsachen (A5-Hefte, Bunt-/Bleistifte, Spitzer, Radiergummi).

Hygieneartikel (Zahnbürste, Zahnpasta, Haarbürste, Klammern, Handcreme). Bitte keine Seife, Flüssigkeiten!

Die Sachspenden werden am Montag, dem 12. November eingesammelt.

Die Schuhkartons gehen in diesem Jahr nach Litauen, Lettland, Polen, Georgien, Montenegro, Serbien, Slowakei, Ukraine, Rumänien und in die Republik Moldau.

Die Zuordnung der Empfängerländer an die sammelnden Länder folgt in der Regel praktischen Erwägungen, wie zum Beispiel geografische Nähe und somit kurze Transportwege. Sie können sich über die Aktion auch im Internet informieren:

Vielen Dank (auch im Namen der 9a) und eine schöne Vorweihnachtszeit.

Ansprechpartnerin: S. Hennig
02. November 2018