Spandauer Wirtschaft und Stein-Gymnasium rücken zusammen

Die Spandauer Wirtschaft, vertreten durch den Wirtschaftshof Spandau, und das Stein-Gymnasium werden in Zukunft gemeinsame Wege gehen. Im Rahmen eines kleinen Festaktes in der Aula der Schule wurde die zukünftige Zusammenarbeit mit einem Kooperationsvertrag besiegelt. Vertreter der Spandauer Wirtschaft, des Bezirksamtes Spandau, des Wirtschaftshofes sowie der Schule und das Kammerorchester unter der Leitung von Frau Zern verliehen der Veranstaltung einen sachlich-festlichen Rahmen.

In ihren Reden stellten die Vorstandsvorsitzende der Vereinigung Wirtschaftshof Spandau e.V./Stiftung Wirtschaftshof, Frau Fliegel, und der Schulleiter, Herr Verch, das Alleinstellungsmerkmal dieser Kooperation ebenso heraus wie die damit verbundene Hoffnung, dass die Spandauer Wirtschaft wie auch die Schülerinnen und Schüler nachhaltigen Nutzen aus dieser Kooperation ziehen werden. Der Stadtrat für Jugend, Bildung, Kultur und Sport, Herr Hanke, verwies auf die besonderen Berührungängste besonders der Gymnasien hinsichtlich einer engeren Zusammenarbeit mit der Wirtschaft in der Vergangenheit. Herr Selig als Lehrervertreter hob die behutsame Öffnung der Gymnasien seit Einführung des neuen Schulgesetzes ebenso wie die frische Dialogbereitschaft der Wirtschaft im Rahmen des demographischen Wandels hervor. Mit einem Lächeln auf den Lippen unterschrieben schließlich Frau Fliegel und Herr Verch den Kooperationsvertrag.

Folgende Eckpunkte des Vertrages seien hier in Kürze genannt:

• Im Rahmen des Schwerpunkts “Schule & Wirtschaft” erfolgt die Ausbildung der Schülerinnen und Schüler des Stein-Gymnasiums praxisorientierter.
• Die  Spandauer Wirtschaft profitiert von der Nachwuchsförderung.
• Gemeinsame Kontakte und Projekte werden ins Leben gerufen und gepflegt.
• In Projekten und Praktika erhalten die Schülerinnen und Schüler Einblick in das Spandauer Wirtschaftsleben. Vor allem die Schwerpunkte “Schule & Wirtschaft” sowie “MINT” erfahren hier eine praxisnahe Aufwertung.
• Die Wirtschaft sorgt für die Bereitstellung von Praktikumsplätzen, Betriebsbesichtigungen, Sponsoring und Unterstützung von Schulprojekten, Teilnahme am Unternehmerfrühstück, Mädchenförderung, richtet hinzu Vorträge und Workshops an der Schule aus.
• Die Schule pflegt gegenüber der Wirtschaft eine “Politik der offenen Tür”; so kann z. B. diese an der Erstellung schulischer Konzepte Im Bereich “Schule & Wirtschaft” mitwirken.

Ansprechpartner: Herr Selig

Frau Zern und das Orchester beschwören Edvard Griegs Bergkönig