Schachspieler erfolgreich beim Nikolausturnier

Im Havelland gibt es einen Schach-Grandprix für Grund- und Oberschüler, der in fünf Runden ausgetragen wird. Bereits beim ersten Turnier konnten unsere Schachspieler große Erfolge feiern. Sophia aus der 6a erreichte in ihrer Altersklasse den dritten Platz und erhielt zusätzlich einen Pokal als bestes Mädchen des Turniers.

Am 7.12. fand das Nikolausturnier statt. Die Preise in Form von Nikoläusen motivierten unsere Schachspieler zusätzlich und so gingen Sophia (6a), Jonas (5a) und Patrick (4. Klasse, Johannesstift) freudig in die ersten Partien. Aber auch die Gegner hatten trainiert, so dass jeder Punkt hart erkämpft werden musste.

Nach sieben gespielten Partien hatte Sophia fünf Partien gewonnen und damit den siebten Platz in ihrer Altersklasse erreicht. Einen Extrapreis erhielt sie wieder als bestes Mädchen. Jonas spielte sein erstes Turnier. Das konnte ihn aber nicht aus der Ruhe bringen. Routiniert spielte er sein Turmendspiel und erreichte mit vier Punkten einen tollen 16. Platz. Patrick nimmt als Externer am Begabtenkurs Schach teil und war schon beim ersten Grandprixturnier erfolgreich. Auch er konnte vier Punkte erspielen und landete in der Altersklasse der 3./4.-Klasse auf dem 16. Platz.

Herzlichen Glückwunsch!

Sophia und Jonas eröffnen ihre Partien