Rickmansworth

Im Dezember hatte unsere Schule 64 Schüler und fünf Lehrer aus Rickmansworth in England zu Gast. Die englischen Schüler kamen, um sich mit ihren Brieffreunden aus der 8d und 7a zu treffen. In der 7a ging schon bevor die Brieffreunde aus England angekommen waren das Gerücht um, dass nur etwa zehn Brieffreunde kommen würden. Dann trafen wir uns in der Aula, wo wir zum ersten Mal die englischen Schüler sahen. In der Aula wurden drei Reden gehalten. Zuerst hielt Herr Verch eine Rede, danach sprachen Sarah und Daria – zwei Schülerrinnen aus der 7a – über unsere Schule auf Englisch, damit unsere Gäste auch alles verstehen. Die dritte Rede wurde von Herrn Richard Elman gehalten und er sagte, dass noch nicht einmal ein Brexit die Partnerschaft zweier Schulen zerreißen könne.

Anschließend gingen alle in die Klassenräume und wurden ihren Brieffreunden persönlich vorgestellt. Die Enttäuschung war bei den meisten groß, als sie hörten, dass ihre Brieffreunde nicht gekommen waren. Aber diejenigen, zu denen die Brieffreunde nicht gekommen waren, wurden mit einem anderen Engländer bekannt gemacht. Danach besuchten alle mit ihren Brieffreunden oder Partnern den Spandauer Weihnachtsmarkt. Dort aß man etwas, nutzte die Attraktionen oder quatschte miteinander. Das Treffen ging viel zu schnell vorbei, denn nach einigen Stunden auf dem Weihnachtsmarkt mussten wir wieder in die Klassenräume zurück.

Beitrag: Quirin Mertens, 7a, Fotos: Frau Schüller
09. März 2018