Neues vom Stein

Neues vom Stein

Der Fotograf und Stein-Absolvent Tobias Bohn hat sich am letzten Augusttag diesen Jahres den Wunsch erfüllt, seine ehemalige Penne mit allen Schülern und Lehrern in einem einzigen Bild formatfüllend auf die Speicherkarte zu bannen. Hardware und Software moderner Kameras lassen dies ja mittlerweile anscheinend problemlos zu. Dass dabei auch Kunst entstehen kann, ist hier sehr schön zu sehen: tobibohn.com.
 

Auf dem Schulhof am 31. August 2018


 
Das Wimmelbild liegt natürlich noch einmal in einer hochauflösenden Variante (130 Mb) vor. Was fangen wir damit an? Vorschläge nimmt die Redaktion gern entgegen.
 
 
Frau Mertens und Frau Mecke vom Förderverein teilen mit, dass wieder ausreichend T-Shirts und Hoodies mit Stein-Emblem in allen Größen und Konfektionen eingetroffen sind. Der Verkauf startet am 19. September in der 1. großen Pause in Haus A. Die kommenden Termine: 17. Oktober, 21. November, 19. Dezember. Weihnachten naht …
 

 
Auch in diesem Jahr werden wieder zahlreiche Arbeitsgemeinschaften und Projekte am Stein angeboten. Wer die neue Zusammenstellung noch nicht entdeckt hat, der klicke einfach hier: AG-Liste.
 
 
Grimm! ist Geschichte. Das Team um Rotkäppchen und ihren Wolf drückt wieder die Schulbank, aber keine Bange – im Herbst 2019 wird zu den Castings für das Musical im Sommer 2020 eingeladen. Wer das 2018-Musical noch einmal nacherleben möchte, der klicke einfach hier: Grimm!
 

Das Grimm!-Ensemble nach getaner Arbeit am 07. September 2018 in der Freilichtbühne der Zitadelle


 
 
Ein ganz besonderes Anliegen hat die Gartenbau-AG, die sich der Verschönerung und Ausgestaltung des Schulhofs angenommen hat: Es mangelt an Gartengeräten! Frau Koch, Frau Kurda und Frau Mattle bitten deshalb die Eltern mit Garten um Spenden gebrauchter Gartengeräte. Schauen Sie doch mal in den Keller oder Geräteschuppen. Konkret werden gebraucht: Schubkarren, Handschippen jeder Art, Rasensprenger jeder Art, Schläuche, Tontöpfe jeder Größe, gebrauchte Gartenbücher. Im Fall der Fälle kontaktieren Sie bitte Frau Koch.
 
Die AG kann ca. 450 Ziegelsteine, die im Schülerbootshaus Nordhafen Am Bootshaus 22 in Hakenfelde lagern, als Geschenk erhalten. Montags und donnerstags ab 14:30 Uhr sind Schüler mit Herrn Niepmann, Herrn Graß vor Ort und können beim Verladen helfen. Gesucht wird noch ein Fahrer mit Transporter oder Hänger. Auch in diesem Fall der Kontakt: Frau Koch.
 

Diese Ziegelsteine lagern Am Bootshaus 22 in Hakenfelde. Gesucht: Transportangebot in die Galenstraße.


 
Nicht zuletzt wäre da noch die Angelegenheit mit dem Hunger und den damit verbundenen langen Schlangen vor der Cafeteria. Unser Archivfoto gibt diese Schlangen nur unzureichend wider …
 

Foto: Archiv


 
.. aber die Kinder und und auch Älteren unserer Schule wünschen sich schon ein reichhaltigeres Angebot. Anlässlich der Eröffnung der Sport- und Spielfläche hatte unser Bürgermeister und Schulstadtrat Helmut Kleebank ein Imbissmodul für das Stein-Gymnasium für den Sommer 2019 in Aussicht gestellt.
 
Nun weiß es auch die Presse. In ihrer Print-Ausgabe vom 12.09.2018 titelt das Spandauer Volksblatt auf Seite 6:
 
“Temporäre Mensa kommt doch”
 
Die Mensa könne aus dem Bezirkshaushalt finanziert werden, die Gesamtsumme stünde noch offen. “Laut Zeitplan soll die Baugenehmigung bis Dezember 2018 erteilt werden, dann wird ausgeschrieben, geliefert und montiert. Bis Juli 2019 soll das Imbissmodul dann auf dem Schulgelände stehen.”
 
“Temporäre Mensa” klingt besser als “Imbissmodul”,  denn damit wird auf eine mittelfristige Zukunftsvision verwiesen, die etwa 2025 Realität werden könnte. Der Campus Stein erstreckt sich dann über sein Stammgelände sowie die Fläche der ehemaligen Reiterstaffel der Polizei.  Die großzügige Sporthalle steht in unmittelbarer Nähe des Altstädter Rings, Schüler und Lehrer speisen gemeinsam in der Mensa der (dann) ehemaligen Sporthalle Galenstraße …
 
Siehe auch: Spandauer Volksblatt Online, 09.09.2018
 
Schöne Aussichten …
 
… meint Frank Selig
19. September 2018
aktualisiert am 24.09.2018, 06:45 Uhr