NaWigator 2017 – naturwissenschaftlicher Wettstreit der 7. Klassen

Am 16. November hörten unsere 7. Klassen diesen Ruf: “Junge NaWigatoren gesucht!” Zum dritten Mal fand unter dem Titel “NaWigator” ein Wettbewerbstag statt, bei dem sich die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen mit ihren naturwissenschaftlichen Kenntnissen und experimentellen Fertigkeiten messen konnten. Initiiert worden war NaWigator im Jahr 2012 vom Kieler Institut der Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN) und seit 2015 wird der Wettbewerb am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium alljährlich ausgetragen.

In Viererteams stellten sich die Schülerinnen und Schüler Wissensfragen und Experimentalaufgaben aus den Bereichen der Mathematik und der Naturwissenschaften. Wichtig war dabei auch die Fähigkeit zur Teamarbeit, denn über die Zusammensetzung der Teams hatte das Los entschieden. Die Tätigkeit als Betreuer und Punktrichter übernahmen Schülerinnen und Schüler der Nawi-Profilklassen 10a und 10b sowie der Oberstufe, insbesondere des Chemie-Leistungskurses.

Während sich die Wettbewerbsteilnehmer in der Mittagspause an einem von engagierten Müttern reich gedeckten Buffett stärken konnten, wurden von den Betreuern fleißig die erworbenen Punkte der Teams aus den Vorausscheidungen gezählt. Der Wanderpokal für die erfolgreichste Klasse ging in diesem Jahr an die Klasse 7a. Im finalen Jahrgangsquiz traten dann die jeweils erfolgreichsten Teams aller vier Klassen gegeneinander an. Einen durch Herrn Verch überreichten Scheck für einen zusätzlichen Wandertag und damit den Finalsieg konnte sich das Team der Klasse 7c sichern. Herzlichen Glückwunsch!

Der NaWigatortag beginnt mit dem Klassenquiz. An ihren roten Pullis sind die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7a zu erkennen.

In der 7b ist zu sehen, dass das Klassenquiz auch Fragen bereithält, die nicht so leicht zu beantworten sind.

Um Erbsenzählerei betreiben zu können, muss man die Erbsen erst einmal unter Kontrolle halten.

Dazu waren verschiedene Messbecher ausgeteilt worden.

Technisches Verständnis erforderte die Experimentalstation “Kugellager” im Fachbereich Physik.

Die Station “Katapult” verlangte den Teams, hier ein “weißes” der Klasse 7c, einiges Bastelgeschick ab.

Im Fachbereich Chemie bereitet ein Team der 7a das Experiment “Magische Farben” vor.

In diesem Fall entsteht im Schein des Brenners ein magisches Rosa.

Die Oberfläche von Pflanzenblättern wird von einem Team der 7c im Fachbereich Biologie untersucht.

Hier sind Rechenkünste gefragt – an der Mathe-Station “”Rapunzel”.

Am reich gedeckten Buffet – ein herzliches Dankeschön an alle Eltern, die dies ermöglicht haben!

Die Klassensprecher der 7a nehmen den Pokal für die erfolgreichste Klasse entgegen.

Das Finalteam der 7c knabbert an einer Aufgabe des finalen Jahrgangsquizzes.

Auch beim Finalteam der 7b rauchen offensichtlich die Köpfe.

Das Finalteam der 7d nimmt den Turmbau in Angriff.

Nervenkitzel beim Team der 7a.

Die Lösung dieser Aufgabe erscheint zum Greifen nah.

Inzwischen haben auch die anderen Teams die Lösung ertastet.

Feinen Spürsinn erfordert diese “Black Box” von den Finalisten.

Unter den Augen der Moderatorinnen stellt Herr Verch den Siegerscheck aus.

Das glückliche Siegerteam der 7c präsentiert die Prämie für einen zusätzlichen Wandertag.

Text: Arne Skerra
Fotos: Frank Selig