Nachhaltigkeit in der Cafetaria

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen,

nach einem ersten Gespräch mit der Führung der Cafeteria, in dem es speziell um Fragen von Nachhaltigkeit und gesundheitlichen Aspekten bei der Schülerversorgung ging, hat sich bereits Einiges getan. Wir möchten dies hiermit der Schulöffentlichkeit mitteilen, auch damit die guten Ideen und Bemühungen (hoffentlich) mit guter Annahme von Seiten der Schüler belohnt werden …

Nach den Herbstferien gilt:

Es gibt ein Angebot an Bio-Kaffee.
Kaffee und andere warme Getränke werden auf Wunsch in mitgebrachte To-go-Becher eingefüllt. Diese müssen wegen der Verbrennungsgefahr einen Deckel haben.
Als kalte Getränke (in Pfandflaschen) werden Wasser, ACE, und Apfelschorle angeboten, keine süßen Limonaden.
Verwendete Eier sind aus Freilandhaltung.
Salatschalen (€ 2,-), Tassen und Besteck (€ 1,-) werden gegen Pfand ausgegeben, um die Plastikverschwendung zu vermeiden. Wer möchte, kann morgens eine eigene Salatschale abgeben. Der Salat wird direkt darin zubereitet; dies gilt ebenso für frischen Obstsalat.

Wir freuen uns über die gute Entwicklung und wünschten, diese guten Impulse würden auf große Nachfrage stoßen … damit wir unserem Schulprofil gerecht werden.

A. Koch & M.-A. Gross
16. Oktober 2018