LÖCHER – Die 7c auf den Spuren von Stanley Yelnats

LÖCHER – Die 7c auf den Spuren von Stanley Yelnats

 
Löcher. Die Geheimnisse von Green Lake
von Louis Sachar; erschienen in der deutschsprachigen Fassung 2002 bei Gulliver.
 
Ein Deutsch-Lektüreprojekt in der 7.  Jahrgangsstufe – ein Buch lesen, inhaltliche Bezüge herstellen, eine Kurzkritik verfassen, eine Lesekiste (im Schuhkarton) mit dreidimensionaler Nachbildung einer Schlüsselszene zusammenstellen.
 
Leitung: Deutsch- und Klassenlehrerin J. Frohnert
 
 

 
 
Jaden
Der Jugendroman “Löcher. Die Geheimnisse von Green Lake” von Louis Sachar, 1998 in den Vereinigten Staaten und 1999 in Deutschland veröffentlicht, schildert die Vorkommnisse in einem Lager für straffällig gewordene Jugendliche in Texas. Im Mittelpunkt steht der Jugendliche Stanley Yelnats, der sich vom Außenseiter zu einem mutigen, tatkräftigen Menschen entwickelt und zunehmend Verantwortung für sich und andere übernimmt. Mit Herz und Verstand gelingt es ihm, eine schicksalshafte Wende für alle Beteiligten einzuleiten.
Ich fand das Buch sehr spannend und lustig.
 

 

 
 
Zuzanna
In diesem Buch geht es um den Fluch, der seit mehreren Generationen auf der Familie Yelnats lastet. Unwissentlich befreit der 14-jährige Stanley Yelnats IV. sich und seine Eltern von diesem Fluch. Stanley wird trotz seiner Unschuld für eineinhalb Jahre in ein “Besserungscamp” geschickt, wo kriminelle Jugendliche ihren Charakter stärken sollen. Trotz des Namens “Camp Green Lake” gibt es keinen See und die Charakterbildung beschränkt sich auf das Graben von Löchern im hart getrockneten Seegrund. Stanley wundert sich und erkennt im Verlauf seines Aufenthalts, dass die Campleitung die Grabungsarbeiten nur vorgeblich zur Charakterbildung fordert, tatsächlich jedoch nach etwas sucht. Bald zeigen sich Verbindungen in seiner Familienvergangenheit.
Ich finde das Buch sehr spannend und interessant, wie alles immer miteinander zusammenhängt.
 

 
 
Bob
Das Buch handelt von Stanley Yelnats, dessen Familie unter einem Fluch leidet. Stanley kommt zu Unrecht in das Camp Green Lake. Währenddessen erlebt Stanley viele Abenteuer.
Ich finde das Buch sehr schön, weil es so spannend ist, aber auch sehr lustig. Ich würde es auf jeden Fall weiterempfehlen.
 

 
 
Lena
Stanley Yelnats wurde irrtümlicherweise verhaftet, da er angeblich ein Paar Turnschuhe haben soll. Deswegen kommt er ins Camp Green Lake. Camp Green Lake ist ein Camp für schwer erziehbare Jungs. Sie müssen Löcher graben, was angeblich dazu führt, ihren Charakter zu verändern. Dort trifft Stanley auf viele andere, unter anderem auf Zero. Zero wird Stanleys neuer Freund, und sie helfen sich gegenseitig. Doch eines Tages läuft Zero weg und Stanley beginnt, ihn zu suchen. Auf der Reise klärt sich das Rätsel, warum Stanley und seine Familie verflucht sind. Was ein Yelnats anfing, ging schief.
Ich finde das Buch gut, aber ich finde, dass Louis Sachar es noch ein bisschen spannender hätte schreiben können.
 

 
 
Daniel
In dieser Szene des 3. Kapitels geht es um die Busfahrt zum Camp Green Lake. Stanley ist alleine im Bus, wenn man den Wachmann mit dem Busfahrer mitrechnet. Er ist an die Lehne vom Sitz mit Handschellen festgekettet. In der Zeit denkt Stanley über viele Dinge nach, wie z. B., ob er neue Freunde findet oder ob der Wachmann eingeschlafen ist. Außerdem denkt er über seinen Großvater und seinen Vater nach.
Ich finde den Jugendroman sehr spannend und mysteriös. Ich werde diesen Roman weiterempfehlen.
 

 
 
Lilly
In dem Buch geht es um den Fluch der Familie Yelnats: “Was immer ein Yelnats anfing, es ging schief.” Dieser Familienfluch lag seit hundert Jahren auf der Familie. Doch Stanley Yelnats IV. löst diesen Bann im Camp für schwer erziehbare Jungs. Doch es liegen noch eine Menge Herausforderungen vor ihm.
Ich finde das Buch am Anfang etwas langweilig, doch die Spannung in dem Buch baut sich immer mehr auf. Genau an den Stellen, wo das Buch langweilig wird, kommt eine spannende Stelle, sodass man es immer weiterlesen möchte.
 

 
 
Heinrike
In dem Buch “Löcher. Die Geheimnisse von Green Lake” geht es um den Jungen Stanley Yelnats, dessen Familie von einem Fluch belegt ist. Sie haben niemals Glück. Doch als Stanley aus Pech ins Camp Green Lake kommt, ändert sich alles. Denn dort findet er nicht nur seinen ersten Freund, sondern bekommt auch die einmalige Chance, den Fluch zu brechen.
Ich finde das Buch eigentlich gut, es ist aber an manchen Stellen etwas langweilig. Deshalb würde ich es leider nicht weiterempfehlen.
 

 
 
David
Die Hauptfiguren in dem Buch “Löcher” von Louis Sachar sind Zero und Stanley Yelnats, die in ein Camp 18 Monate gehen müssen, weil sie etwas Schlimmes verbrochen haben. In diesem Camp müssen alle zur Bestrafung sehr früh aufstehen und Löcher graben. Nach vielen Ereignissen und vielen gegrabenen Löchern ist Zero aus dem Camp geflohen. Nach einiger Zeit ist Stanley auch weggerannt, um Zero zu suchen.
Hier in meiner Lesekiste stelle ich eine Szene aus Kapitel 34 nach. Stanley hat Zero in der Wüste gesucht und hat einen Wassertümpel gesehen. Als er näher gekommen ist, hat er festgestellt, dass es eine Fata Morgana war. Danach hat Stanley ein Boot namens “Mary Lou” gesehen. Stanley ist um das Boot herum gegangen und hat unter dem Boot Geräusche gehört. Plötzlich hat er eine Hand gesehen und danach ist jemand in oranger Kleidung gekommen. Das war Zero!
Ich fand das Buch interessant, weil Zero und Stanley immer zusammengehalten haben und Freunde geworden sind.
 

 
 
Melis
Stanley Yelnats muss ins Camp Green Lake, weil er angeblich Schuhe gestohlen haben soll. Er war aber nur zur falschen Zeit am falschen Ort. Und immer, wenn irgendetwas schief ging, schob Stanleys Familie die Schuld auf den Ururgroßvater, diesen “elenden Tunichtgut und Schweinedieb.” Der war nämlich daran Schuld, dass seine ganze Familie unter einem Fluch litt. Doch Stanley bricht diesen Fluch ganz unbemerkt im Camp Green Lake.
Das Buch ist von der Sprache her sehr einfach zu lesen. Es war nur kompliziert, in verschiedene Zeiten umzuschalten. Außerdem war es ein bisschen langweilig, weil es in der Geschichte zu viele Zufälle gibt und es dann kein Spaß mehr gemacht hat zu lesen.
 

 
 
Dafina
Es geht um einen Jungen namens Stanley Yelnats. Seine Familie wurde von einer Familie, den Zeronis, vor vielen Jahren verflucht. Stanley war immer zur falschen Zeit am falschen Ort. Stanley wurde ins Camp Green Lake geschickt, wo er einen Zeroni kennenlernte. Unbewusst brach er den Fluch, indem er ihn auf Gottes Daumen trug, ihn aus einer Quelle trinken ließ und ein Lied sang. Sein Vater, Stanley Yelnats III., war erfolgreich bei einem Mittel gegen Fußgeruch und Stanley Yelnats IV. fand einen Schatz, der Stanley Yelnats II. von Kissin’ Kate Barlow gestohlen wurde. Die Familie Yelnats wurde reich und das Camp Green Lake wurde in ein Pfadfindercamp umgebaut.
Meiner Meinung nach ist das Buch spannend.
 

 
 
Olivia
Es gibt einen Jungen namens Stanley Yelnats. Er wurde nach Camp Green Lake geschickt, weil er angeblich von Clyde Livingston die Schuhe geklaut hatte. Auf seiner Familie lag ein Fluch, weil sein Ururgroßvater nicht Madame Zeroni zur Quelle gebracht hat, damit sie davon trinken kann vor ihrem Tod. Sein Freund Hector Zeroni ist vom Camp weggelaufen und Stanley ist nach ein paar Tagen ihn suchen gegangen. Zero und Stanley sind auf einen Berg geklettert, damit sie sehen können, was dort ist. Zero hat von der verzauberten Quelle getrunken und hat ihm ein Lied vorgesungen. Dann war der Fluch weg, Zero und Stanley haben in der Nacht gegraben und einen Koffer mit Stanleys Namen gefunden.
Es war sehr spannend und ich hoffe, wir werden oft sowas lesen.
 

 
 

Paulina

In dem Buch geht es um einen Jungen namens Stanley Yelnats. Er ist immer zur falschen Zeit am falschen Ort. So landet er auch in Camp Green Lake, aber ein See ist das nicht mehr. Stanley muss hart arbeiten und früh aufstehen. Also ist es noch ein Grund mehr, warum die Yelnats an den Fluch, der auf ihrer Familie lastet, glauben. Wird Stanley Yelnats IV. den Fluch brechen oder werden die anderen Stanleys noch auf dem Fluch lasten?

Ich finde, es ist ein sehr ausdrucksstarkes Buch. Vor allem finde ich es gut, dass ab und an ein bisschen erzählt wird, wie es früher war.

 

 

Sandra

“Ich bin unschuldig!”, denkt Stanley Yelnats und das ist er auch. Aber die Richter denken etwas Anderes. Deswegen wird Stanley in die Besserungsanstalt Camp Green Lake gebracht. Dort soll Stanley Löcher graben, damit er einen besseren Charakter bekommt. In Green Lake wird er gut aufgenommen und wird “Höhlenmensch” genannt. Später lernt er den Jungen Zero (Hector Zeroni) kennen, der der Täter ist. Aber nur Stanleys Ururgroßvater ist Schuld daran, denn als er ein Versprechen für eine Madame Zeroni nicht eingehalten hat, verfluchte sie die ganze Familie. Aber Stanley bricht, ohne es zu wissen, diesen Fluch, und schon geht es der ganzen Familie wieder gut und alle haben kein Pech mehr, sondern Glück und Stanley darf wieder nach Hause zu seinen Eltern.

Das Buch ist schön geschrieben. Die Geschichte ist teilweise sehr komisch und lustig. Aber leider fand ich das Buch nicht besonders spannend, sondern eher langweilig.

 

 

Lisa

In dem Roman “Löcher. Die Geheimnisse von Green Lake” handelt es sich um einen Jungen namens Stanley Yelnats, welcher zu Unrecht nach Camp Green Lake kommt. Dort muss er hart arbeiten. Jedoch befreundet er sich mit Zero und bricht mit ihm auf spannende Weise den Familienfluch, der auf Stanleys Familie lastet.

Ich finde das Buch sehr spannend, weil es unterschiedliche Zeitsprünge in die Vergangenheit gibt und dadurch interessante Zusammenhänge geklärt werden können. Das Buch ist sehr empfehlenswert.



 
 
 
Die Redaktion ist bemüht, Werke und Zuweisungen sowie Künstlernamen korrekt wiederzugeben. Nichtsdestotrotz können sich dabei Fehler einschleichen. In diesem Fall bitte Kontakt mit der Redaktion aufnehmen. Korrekturen werden schnellstmöglich eingearbeitet.
 
 
Redaktionelle Bearbeitung & Fotos: F. Selig
01. Juli 2018