Leichtathletik-Landesfinale 2018 – Stein ganz vorn!

Am 5. Juni fuhren 34 Schülerinnen und Schüler unserer Schule zum Leichtathletik-Landesfinale 2018 in den Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark, um unsere Schule im Landeswettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ zu vertreten.

Als Frau Mattle und ich gegen 7.00 Uhr morgens die Spikes, Speere und Hemden sortierten, ahnten wir noch nicht, dass dies ein sehr erfolgreicher Leichtathletiktag werden würde. Im Laufe des Tages zeigten unsere Mädchen und Jungen, warum mit ihnen bei jeder Veranstaltung zu rechnen ist. Es existiert ein harmonisches Mannschaftsgefüge, in dem jeder für die Mannschaft sein Bestes gibt und sich unterstützt, um so Punkt für Punkt einzusammeln, um am Ende ein gutes Gesamtergebnis zu erzielen.

An dieser Stelle Gratulation zu den vielen guten und sehr guten Leistungen und ein herzliches Dankeschön für euer Engagement für unsere Schule.

Die Mädchen des WK III (Jg. 2003 und jünger) belegten in der Berlin-Pokal-Wertung (ohne die Sportschule) den 5. Platz (5532 Pkte.). Herausragende Leistungen für die Punktewertung gab es von Cecilia (36,50 m im Ballwurf, gleich 445 Pkte.), Meret (800 m in 2:45,78 min, gleich 433 Pkte.), Milena (3,88 m im Weitsprung, gleich 421 Pkte.) sowie von Fiona (3.83 m im Weitsprung, gleich 415 Pkte.). Pech war es, dass die 1. Staffel gleich zwei Wechsel nicht gut hinbekam, aber auf die 2. Staffel war Verlass. Schade nur, denn die 29 Punkte Rückstand auf Platz 4 (Hans-Grade-Oberschule, 5561 Pkte.) wären drin gewesen.

Im WK I der Jungen (Jg. 1998 und jünger) starteten ausschließlich Jungen der Jahrgänge 2001 und 2002, die alle noch im WK II startberechtigt sind. Hier war es ähnlich wie bei den Mädchen, da die 1. Staffel patzte, kam die 2. Staffel in die Wertung. Letztlich fehlten ganze acht (!) Punkte zu Platz zwei (Grüner Campus Malchow/7135 Pkte.) und wir mussten uns mit der Bronzemedaille begnügen.

Fleißiger Punktesammler im Team war Julian (2:09,80 min im 800-m-Lauf, gleich 596 Pkte.), was gleichzeitig die schnellste Zeit aller 800-m-Läufer bedeutete!  Auch im Sprint erwies sich Julian mit 12,14 sec. über 100 m als zuverlässig und brachte uns 576 Punkte. Darüber hinaus waren wir im Hochsprung stark besetzt. Luis und Samuel K. übersprangen beide 1,68 m und sammelten damit jeweils 568 Punkte für die Mannschaftswertung.

Den Höhepunkt der Veranstaltung lieferte unser Jungenteam im WK III (Jg. 2003 und jünger), das den Wettbewerb als beste Regelschule (hinter dem Schul- und Leistungssportzentrum Berlin) abschließen konnte und so erstmals den Berlin-Pokal gewann. Fehlerfrei und ausgeglichen stark im Laufen, Springen und Werfen errangen die Jungen souverän den 1. Platz mit 7230 Punkten. Die besten Einzelleistungen lieferten Jacob (1,68 m im Hochsprung, gleich 568 Pkte.), Lenny (2:15,18 min im 800-m-Lauf, gleich 557 Pkte.), Jan (5,30 m im Weitsprung, gleich 525 Pkte.) und Dimitri (11,28 m im Kugelstoßen, gleich 522 Pkte.). Zu erwähnen ist darüber hinaus die starke Staffelzeit von 36,29 sec. über 4x75m (in der Besetzung: Arsim, Jan, Jacob, Anil), die nur durch die 1. Staffel der Sportschule unterboten werden konnte.

Glückwunsch der gesamten Mannschaft! Das war wirklich guter Sport!

Bleibt noch zu erwähnen, dass mit Mohammad erstmals ein Willkommensschüler unsere Schule verstärkte.

Der Star ist die Mannschaft.

Das ist der Beweis: Herr Völzmann ist größer als Ferdinand.

Unsere Mädchen – eine harmonische und freundliche Einheit.

Alle Jungen sind noch in WK II (Jg. 2001 und jünger) startberechtigt.

Die “Schröder-Sisters” sorgen für gute Laune.

Akim und Anil erwarten voller Spannung den Startschuss.

Arsim – Konzentration vor dem Start.

Meret und Damla beim Massenstart im 800-m-Lauf.

Meret kann nicht nur auf der Mittelstrecke schnell laufen.

Maja gibt als Startläuferin alles für die Staffel.

Julian, Samuel N. und Luis beim 800-m-Lauf.

Anton, unser Jüngster, steuerte im Kugelstoßen und im Ballwurf wertvolle Punkte zum Erfolg bei.

Mohammad aus der Willkommensklasse verstärkte das Team.

Dimitri vor seiner persönlichen Bestleistung von 11,28 m.

Technisch ein „Leckerbissen“ – Jacobs Hochsprung über 1,68 m.

Samuel K. springt ebenfalls 1.68 m hoch.

Coach Benno (rechts) lässt seine Jungs nach dem Sieg eine Welle machen.

Bericht und Fotos: Andreas Völzmann
12. Juni 2018