Lauf für Afrika: Stein-Gymnasium überreicht Spende

Am 13. März 2015 fand im Roten Rathaus eine Benefizveranstaltung zugunsten der Ombili-Stiftung statt, bei der Schüler des Stein-Gymnasiums ihre Spende aus dem “4. Lauf für Afrika” überreichten.

Das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium unterstützte, wie schon in den vergangenen Jahren, die Arbeit der Ombili-Stiftung mit einem Sponsorenlauf. Die ca. 350 aktiven Läuferinnen und Läufer, die sich beim “4. Lauf für Afrika” auf den Weg durch die Altstadt Spandau machten “erliefen” einen neuen Rokordbetrag von 6.237,10 €!

ombili2015_a

Die SchülerInnen der Klasse 6 a erliefen einen besonders hohen Spendenbetrag. Als Dank – auch an ihre Sponsoren – durfte ihr Klassensprecher bei der feierlichen Schecküberreichung mitwirken.

Schülersprecher Marcel Camenz (4. Semester) und Patrick Kaldasch aus der 6a, der Klasse, die mit über 1000,- € den höchsten Betrag aller Klassen spendete, überreichten unter großem Applaus der ca. 300 Gäste der Ombili-Stiftung symbolisch den Scheck. Begleitet wurden sie von den beiden Organisatoren des Laufs, Marion Herrmann und Andreas Völzmann.

Bereits auf der letzten Gesamtkonferenz bedankten sich Frau Herrmann als Organisatorin und auch Herr Verch als Schulleiter für die Unterstützung der Aktion durch das Kollegium.

Bereits auf der letzten Gesamtkonferenz hatten sich Frau Herrmann als eine der Organisatorinnen und auch Herr Verch als Schulleiter für die Unterstützung der Aktion durch das Kollegium bedankt.

Das Geld wird erneut Kindern in Namibia zugute kommen. In diesem Jahr unterstützt das Stein-Gymnasium einen Schulerweiterungsbau für die Errichtung einer Schulbibliothek für junge San, den Ureinwohnern Namibias.

Unterstützt wurde der “4. Lauf für Afrika” vom Bezirksamt Spandau, dem Wirtschaftshof Spandau sowie der St. Nikolai Gemeinde, aber erst das freiwillige und selbstlose Engagement der Schülerinnen und Schüler des Stein-Gymnasiums hat dieses großartige Ergebnis gebracht. Wir freuen uns auf den “5. Lauf für Afrika”.

Ansprechpartner: Marion Herrmann und Andreas Völzmann

Text: Andreas Völzmann, Fotos: Frank Selig, Andreas Völzmann