Kursfahrt nach Dublin

Kursfahrt nach Dublin

Zu Besuch in der National Gallery of Ireland
Der erste Trip unserer Kursfahrt erwartete uns noch am Tag der Ankunft. In der National Gallery of Ireland gibt es gut 2500 Gemälde und knapp 10000 andere Werke zu bewundern. Von Aquarellen über Zeichnungen und Kunstdrucke bis hin zu Skulpturen ist alles dabei. Wir konnten uns natürlich nicht alles ansehen, aber das, was wir zu Gesicht bekamen, war wirklich eindrucksvoll.

Die Stadtführung durch Dublin
Am nächsten Morgen führte uns ein irischer Guide durch Dublin. Die Tour hat uns genau das gegeben, was man sich unter einer Stadtführung vorstellt, sprich, wir sind an sehr vielen historischen Gebäuden, Straßen und Plätzen vorbeigekommen, die alle eine Geschichte hatten, die uns unser hervorragen der Guide erzählte. Ein sehr informativer, auch spannender, und durch unseren tollen Guide, gleichzeitig lustiger Ausflug.

Die irische Tanzstunde
Während unserer Reise haben wir an einer inklusiven Tanzstunde teilgenommmen, bei der wir zu vielen traditionellen Ceileidh (traditionelle irische Tanzart) getanzt haben. Für viele von uns war dies das große Highlight der Kursfahrt, auch wenn einige von uns davor etwas skeptisch waren, da wir befürchteten, uns teilweise echt zu blamieren. Ein riesiger Irrtum. Die Tanzlehrerin, äußerst freundlich und geduldig, die Tänze, definitiv anderes als Tänze, die man hier so kennt, aber dafür um einiges spaßiger und aktiver. Am Anfang mögen wir uns zwar etwas dumm angestellt haben, wurden aber mit der Zeit besser und hatten einen Heidenspaß. Das muss jeder unbedingt mal ausprobiert haben.

Die Tanzstunde

Die Trinity College Library
Nach einer einstündigen Führung durch einen Studenten des Trinity Colleges sind wir anschließend in die drittgrößte Bibliothek der Welt – die Trinity College Bibliothek – eingetreten. Die Bücherei beherbergt 200.000 der ältesten Bücher. Im ,,Long Room“, einer 64 Meter langen und 12 Meter breiten Halle, eben jener Bibliothek, findet man ansonsten auch noch zum Beispiel Büsten von verschiedenen Philosophen, und sie ist mit einem tollen Souvenirladen für Leute mit dem nötigen Kleingeld verbunden.

Die Bibliothek des Trinity Colleges

Das Dublin Castle und Erfrischung im Pub
Nach der Führung durch das Trinity College stand das Dublin Castle auf unserer Liste. Zuerst sahen wir uns den Untergrund des Schlosses an, in welchem uns ein Guide die Geschichte des Schlosses näherbrachte. Allerdings sahen wir uns auch die Inneneinrichtung an, und diese konnte man wohl wirklich bloß bestaunen. Natürlich, von einem Schloss erwartet man eine prunkvolle Einrichtung und kolossale Gemälde, auf denen bedeutsame Menschen zu sehen sind, aber dennoch war es sehr imponierend.

Nach einer weiteren langen Rundtour durch die Stadt sind wir gemeinsam Mittagessen gegangen in einem der unzähligen Pubs in der Innenstadt. Selbstverständlich griffen bei dieser Gelegenheit viele von uns zu Fish and Chips. Es war ein gemütlicher Abend, um den Tag ausklingen zu lassen.

Mittagessen im Pub in der Innenstadt

Eine Wanderung auf der Halbinsel The Howth
Am Tag vor unserer Abreise gingen wir auf Wanderung in den Howthbergen, die uns eine phänomenale Sicht auf die Irische See und das Festland boten. Nicht nur diese, auch die Berge selbst boten einen grandiosen Anblick, den man so schnell nicht wieder vergisst. Zugegeben, die Wanderung war lang und anstrengend, aber jede Sekunde, die wir dort verbrachten, war die Anstrengung wert. Das Wetter spielte glücklicherweise ebenfalls mit, sodass wir einen wundervollen letzten Tag genießen konnten, der uns allen sicher lange in Erinnerung bleiben wird.

Die Irische See

Klippensprung eines Schwimmers

Gruppenfoto mit Leuchtturm auf The Howth

Beitrag: Levent Lohse & Sueda Yekda
Fotos: Andreas Völzmann
11. September 2019