Jugend debattiert

Am 14. Dezember fand der Schulwettbewerb der Altersstufen 1 und 2 im Debattieren statt. Jeweils acht Schüler beteiligten sich in den Finalrunden beider Jahrgangsstufen. Themen waren in diesem Jahr das mögliche Verbot von Süßwaren in der Cafeteria, die Absenkung des Wahlalters auf 16 Jahre und die Einführung der Klarnamenpflicht im Internet. In der Altersgruppe 2 qualifizierten sich Leon Hanschmann und Angelique Arndt aus dem 1. Semester für das Regionalfinale des Schulverbundes IV, das am 10. Februar 2017 im Evangelischen Gymnasium zum Grauen Kloster stattfindet. Dort werden auch die Juroren aus dem Rhetorikkurs zum Einsatz kommen, die schon während des Schulwettbewerbs für ein gutes Gelingen der Veranstaltung sorgten.