Jugend debattiert

Am 10. Februar fand das Regionalfinale “Jugend debattiert Schulverbund IV” statt. Folgende Themen wurden debattiert:

Soll das Betteln in Innenstädten verboten werden?
Sollen die Schwimmzeiten für Frauen erweitert werden?
Sollen Jugendquoten in Stadtparlamenten eingeführt werden?

Unser Schulverbund besteht derzeit aus folgenden Schulen:

Beethoven-Gymnasium
Siemens-Gymnasium Zehlendorf
Waldgymnasium
Evangelisches Gymnasium zum Grauen Kloster
Steingymnasium

Die drei Sieger der Altersgruppen 1 und 2 werden mit einem Rhetorikseminar ausgezeichnet. Unsere Schule war in diesem Jahr mit der Altersgruppe 2 vertreten. Es debattierten Angelique Arndt, Justina Messerschmidt und Leon Hanschmann (alle 2. Semester). Unsere drei Stein-Debattanten schlugen sich meisterhaft. Leon erreichte Platz 2, Justina Platz 5 und Angelique Platz 7. Damit ist Leon der vierte Wettbewerbsteilnehmer unserer Schule, dem in diesem starken Schulverbund  innerhalb von acht Jahren seit Bestehen des Wettbewerbs der Sprung in das Berlinfinale gelang.

Wir waren als Rhetorikkurs dabei, haben juriert und tüchtig die Daumen gedrückt.
Alle sind irrsinnig stolz auf Leon. Wir fiebern in den nächsten Runden weiter mit.
Toi, toi, toi, Leon!
Selina, Antonia, Shania, Fikret, Dustin, Vanessa, Amelie, Marco, Eliz und A. Hofstetter.
Leon, wir sind mega-stolz auf dich!

Wort, Charme & Optimismus zeichnen unsere Debattanten aus

Ansprechpartnerin: Frau Hofstetter