Jason Reynolds auf dem Internationalen Literaturfestival

Am 14. September besuchten die Schülerinnen und Schüler der Leistungskurse Englisch des ersten Semesters das Internationale Literaturfestival Berlin. Im Rahmen der Veranstaltung stellte Jason Reynolds, ein junger amerikanischer Autor, seinen neuesten Roman Long Way Down vor, welchen einige Schülerinnen und Schüler im Unterricht behandeln. Der Roman handelt von einem Jugendlichen, der in einer kriminellen Gegend aufwächst und einen schweren Verlust erleidet.

Zu Beginn der Lesung stellte der Autor seine Hintergrundgeschichte vor: Er stammt aus einem Problemviertel in Maryland, USA. Die Angst vor der Polizei war normal, die größten Begriffe seiner Kindheit waren Drogen, Aids und Rapmusik. Er wünscht sich, ein Buch wie seines damals besessen zu haben, da er so einige Fallen vermieden hätte. Nach einer kurzen Lesung aus dem in freien Versen geschriebenen Roman stellten viele der 250 jungen Gäste interessante Fragen. So sprach der Autor über sozialpolitische Themen, seine zukünftigen Bücher und gab Rap-Empfehlungen. Nach dem Event konnten die Schüler und Schülerinnen sich ihr Exemplar von Long Way Down signieren lassen.

Die Schülerinnen und Schüler fanden es spannend, sich die Welt aus einer anderen Perspektive anzuhören und konnten ihren Horizont erweitern.

Die Leistungskurse Englisch des ersten Semesters

Gastgeber und Autor