Grundlagenfahrt Mathematik 2016

Grundlagenfahrt Mathematik 2016

Erneut fanden sich in diesem Jahr die Mathematik-Abiturschreiber zusammen, um sich intensiv auf die drei Themengebiete Analysis, Analytische Geometrie und Stochastik vorzubereiten. Vom 4. – 6. März fanden wir Unterkunft in einer Jugendherberge in Burg Stargard, eine kleine Stadt nördlich von Berlin in Mecklenburg-Vorpommern.
 
DSC05986
 
Bereits am Freitag Abend hörten wir kleine Präsentationen der begleitenden Lehrerinnen Frau Herrmann, Frau Weißler, Frau Zern und Frau Mattle, welche uns einen kurzen Überblick über die Themengebiete verschafften, um unser Gedächtnis aufzufrischen.
 
DSC05966
 
Am Sonnabend konnten wir in kleinen Lerngruppen selbstständig komplexe, abiturähnliche Aufgaben bearbeiten und hatten die Möglichkeit, uns jederzeit von den Lehrerinnen helfen zu lassen.
 
DSC05964
 
Als kleine Pause vom vielen Lernen machten wir entweder einen Abstecher zur Burg der Stadt oder zur naheliegenden Sommerrodelbahn. Welche Gruppe größer war, lässt sich leicht erahnen :-).
 
DSC05974
 
Den krönenden Abschluss bildete die Probe-Abiturklausur am Sonntag. Jeder von uns konnte sich ein Themengebiet aussuchen, um dann unter Abiturbedingungen eine Aufgabe innerhalb einer Stunde zu bearbeiten.
 
DSC05983
 
Alles in allem war es sehr gut, das Wissen der vier Semester wieder aufzufrischen und die Fahrt hat mit Sicherheit einigen die Angst vor der Prüfung genommen.
 
 
Text: Nina Schwarz
 
AnsprechpartnerInnen: Frau Herrmann, Frau Weißler, Frau Zern und Frau Mattle