Naturwissenschafliches Netzwerk Berliner Gymnasien

In einem feierlichen Gründungsakt hat unsere Schule in den Räumlichkeiten der Humboldt-Universität mit vier weiteren Gymnasien, der Siemens Professional Education und der HU am 28. September 2015 das Naturwissenschaftliche Netzwerk Berliner Gymnasien aus der Taufe gehoben.

FX5A3930 2

Gruppenbild mit Dame (v.l.n.r.): Dr. Szuppa (Siemens Professional Education), Herr Spieler (Melanchthon-Gymnasium), Frau Hammer (Hildegard-Wegscheider-Gymnasium), Herr Bender (Eckener-Gymnasium), Prof. Kipf (Humboldt-Universität), Herr Verch (Freiherr-vom-Stein-Gymnasium), Herr Vinzelberg (Emmy-Noether-Gymnasium), Herr Kranz (Senatsverwaltung).

Die Initiative dazu war vor zwei Jahren im Rahmen der Ausrichtung unseres Gymnasiums auf die MINT-Fächer  von unserem Schulleiter Herrn Verch ausgegangen. Dem Netzwerk liegt die Idee zugrunde, Erfahrungen aus Schule, Ausbildung und Hochschul- bzw. Universitätsausbildung zu bündeln und jungen Menschen so früh wie möglich zur Verfügung zu stellen, gleichzeitig aber auch angehende Lehrer, Wissenschaftler und Ingenieure in engeren Kontakt mit der Erfahrungswelt der folgenden Generation zu bringen. Bildlich gesprochen öffnet diese Netzwerkgründung den Steinschülerinnen und -schülern schon in ihrer Schulzeit die Türen zu Universität und Industrie.

Näheres folgt.

Ansprechpartner: Frank Selig