Gelebtes Abitur: Engagement gegen Pflanzengift

Gelebtes Abitur: Engagement gegen Pflanzengift

Alica Grindel aus dem 2. Semester beschäftigt sich im Rahmen ihrer 5. Prüfungskomponente mit dem umstrittenen Pflanzengift Glyphosat. In diesem Jahr wird die EU-Kommission eine Entscheidung bezüglich der Wiederzulassung des wahrscheinlich krebserregenden Herbizids treffen. Daher wurde im Januar 2017 die EBI (Europäische Bürgerinitiative) gegen Glyphosat ins Leben gerufen, die Unterschriften für ein Verbot des meist eingesetzten Pflanzengifts sammelt.
 
Alica unterstützte die EBI mit insgesamt 300 Unterschriften und überreichte diese der Glyphosat-Expertin des BUND.
 

 
Im Juni wurde schließlich die angestrebte Eine-Million-Marke erreicht – damit ist die EBI gegen Glyphosat die erfolgreichste Bürgerinitiative in Europa. Die Unterschriften werden nun von den nationalen Behörden auf ihre Gültigkeit geprüft. Dann haben die Initiatoren die Möglichkeit, eine Anhörung im Europäischen Parlament einzufordern.
 
Hier geht’s zum Werbespot der EBI.
 
Beitrag: Alica Grindel (2. Semester)
03. Juli 2017