Forscherinnen-Tag in Adlershof

Am 23. Mai 2017 nahmen sechs Schülerinnen des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums unter Begleitung von Frau Weißler bereits zum zweiten Mal am Forscherinnen-Tag der Humboldt Universität Berlin teil. Die Schülerinnen des Profilkurses Mathematik der 10. Klasse und des Leistungskurses Mathematik des 2. Semesters verbrachten den Tag in Adlershof, wo sie Einblicke in aktuelle Forschungsprojekte erhielten. Der Tag sollte die Schülerinnen dazu ermutigen, dass auch Mädchen naturwissenschaftliche Berufe ausüben können und sie dabei fördern. Sie besichtigten dazu Labore in den Fachbereichen Chemie und Physik.

Bei der Chemie wurde die Forschung zum Thema Photoschaltern erläutert und mit einem Experiment praktisch vorgeführt. Photoschalter sind Farbstoffe, die bei Einstrahlung von UV-Licht die Farbe ändern und wieder in die vorige Farbe „zurückschalten“, sobald wieder sichtbares Licht auf sie strahlt. Außerdem wurden den Schülerinnen die Arbeitslabore der Chemiker gezeigt und sie erfuhren viel über den Arbeitsalltag. Anschließend wurde den Schülerinnen im Fachbereich Physik der Sonderforschungsbereich 951 vorgestellt, der sich mit opto-elektronischen Hybrid-Systemen beschäftigt. Dazu wurde ihnen ein Labor, in dem Solarzellen erforscht werden, gezeigt und die Schülerinnen durften in einem Spiel die Arbeitsumstände der Physiker in einer „GloveBox“ mit Überdruck austesten. Außerdem wurde ihnen die Funktionsweise eines Rasterkraftmikroskops erklärt und vorgeführt. Nach einem leckeren Mittagessen im Universitäts-Café wurde den Schülerinnen im Unilab das Mentoring-Programm „Club Lise“ vorgestellt, welches Mädchen unterstützt, die in naturwissenschaftliche Berufe einsteigen wollen. Zuletzt beantworteten die Schülerinnen einige Fragen, die persönliche Fertigkeiten aufzeigten und besprachen zukünftige Berufswünsche.

Es war ein sehr gelungener Tag im Forschungszentrum Adlershof und die Schülerinnen konnten von den neuen Erfahrungen profitieren.

Ein paar Eindrücke vom Forscherinnen-Tag

Text: Mariella Eschrich