Stein Goes Fashion

Stein Goes Fashion

Am 17. Juni gab es eine atemberaubende Modenschau im Kachelhaus der Schöneberger Malzfabrik. Dabei wurden Kleidungsstücke vorgestellt, die von jüngeren und älteren Schülern auf Moodboards erstellt und anschließend genäht wurden. Ein bestimmtes Thema oder Konzept gab es nicht, die Schüler hatten die Möglichkeit, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Das alles geschah im Fashion Club dieser Schule, der von Christo Nakos geleitet wird.
 
Nachdem Christo schon in der Modebranche tätig gewesen war, kam er auf die Idee, am Stein-Gymnasium einen Fashion Club zu gründen, was er schließlich auch tat. Mit Hilfe von Anh Dinh, einer Modedesignerin und ehemaligen Stein-Schülerin, arbeiteten die Schüler von November ’16 bis zehn Minuten vor der Show an ihrer Kleidung. Die harte Arbeit hat sich gelohnt, die Modenschau war sehr erfolgreich. Tolle Models präsentierten tolle Modelle. Die eindrucksvolle Stimmung, die Hintergrundmusik sowie das kostenlose Essen und Trinken sorgten für gute Laune und eine tolle Atmosphäre: Die Getränke wurden von Vita Coco, Ostmost und Berliner Sommer gesponsert. Außerdem wird das Projekt Charity Water von den Einnahmen der Modeshow unterstützt.
 
Auch wenn die Kosten der Veranstaltung gerade mal so gedeckt werden konnten, können Christo und sein Team sehr stolz auf das sein, was sie zustande gebracht haben.
 

Laufsteg, Model, Klamotte, Publikum – Catwalk kann jeder. Er braucht neben Models und Designerinnen lediglich …


 

… eine Räumlichkeit …


 

… Technik …


 

… Techniker …


 

… einen Veranstalter …


 

… Sponsoren …


 

… Sponsoren …


 

… Sponsoren …


 

… Fingerfood …


 

… eine gute Maskenbildnerin …


 

… einen mäßig gelungenen Probedurchlauf …


 

… ein musikalisches Rahmenprogramm …


 

… ca. 200 Vorbesprechungen …


 

… Hintergrundgespräche …


 

… fünf Minuten vor Einlass den Blick fürs Wesentliche …


 

… einen Blick in die Kamera …


 

… die Chuzpe, die Gäste noch ein Stündchen länger in der Sommersonne warten zu lassen …


 

… vor allem …


 

… aber …


 

MO …


 

… TI …


 

… VA …


 

… TION …


 

… und eine Prise Mystik.


 

Dann kann es losgehen.


 

Einfach so.


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Tja, das waren – Christo Nakos und der Fashion Club vom Stein-Gymnasium in der Schöneberger Malzfabrik.


 
 
Sponsoren
OSTMOST
Berliner Sommer
Görtz Retail GmbH
Die Malzfabrik mit Doreen Götze
Coco Vita
Paleomio
 
Support
Haare & Make-up: Emily König
Professional Design Support: Anh Dinh
Livemusik: Salomé Stresing & Franziska Herrera
Technik: Maxim, Fabian, Felix
Musikrechte und Sound: Andreas Zander
 
Überschüsse aus der Veranstaltung fließen an Charity Water/ charitywaterberlin.de
 

 
 
Text: Sara-Meryem Efe & Sophia Nickel (Klasse 7b)
Fotos: Svenja Krüger & Frank Selig
Redaktion: Frank Selig
30. Juni 2017
 
 

Und weil ALLES getan ist, darf getanzt werden.