Farbe in das Hauptgebäude!

Seit rund eineinhalb Jahren läuft das Projekt “Farbe in das Hauptgebäude” mit der Idee, der Planung, der Finanzierung, der Farbauswahl. Jetzt fiel der Startschuss – die Maler haben das Hauptgebäude “besetzt”.

Das MEB steht und wird am 27. April eingeweiht. Die Idee: Im Verlauf dieser Gesamtplanung eines Neubaus würden doch auch den Treppenhäusern und Fluren im Hauptgebäudes frische Farbe gut zu Gesicht stehen. Im Verlauf der Zeit gab es Gespräche mit dem Bezirksamt, mit dem Schulträger, mit dem Denkmalschutzamt und natürlich wurden auch Vorschläge für die Farbgestaltung gesammelt und in der Schulgemeinschaft (Gesamtelternvertretung, Schulkonferenz, Gesamtkonferenz, Schülerkonferenz) diskutiert.

Im Jahr 1970 war ein Spritzputz aufgebracht worden; dies konnte noch in alten Chroniken nachvollzogen werden. Alte Farbanstriche wurden in dem denkmalgeschützten Gebäude allerdings nicht mehr aufgespürt, so dass das Amt für Denkmalschutz Farbvorschläge diskutieren und in der Folge dann auch die Schule mit einigen schnellen Entscheidungen unter Einbeziehung aller Erfahrungen und Vorgaben unterstützen konnte. Das Gebäude wurde 1906 gebaut und der Epoche gemäß, wird ein neuer Farbanstrich aus drei Teilen bestehen – dem etwas dunkleren Panel, einem rötlichen Trennstrich und einem helleren Oberanstrich. Auch die Scheuerleisten, die Treppengeländer und die Türen sowie Türrahmen werden nun gestrichen.

Wir konnten mit dem Straffälligen- und Bewährungshilfe Berlin e. V. (sbh e. V.) einen Träger gewinnen, der seit rund 20 Jahren in Berlin Projekte solcher Art umsetzt und mit diesem sozialen Engagement im Bereich der Bewährungshilfe Maßstäbe setzt. Ohne diesen Träger wäre die Farbrenovierung fachlich und finanziell so nicht möglich gewesen. Der Schulträger konnte auf Anfrage noch unter dem alten Bezirksstadtrat Hanke ein größere Summe als Zulage für das Material freigeben.

Rund sechs Wochen Arbeitszeit hat der sbh e. V. für den Anstrich vorgesehen. Vielleicht reichen Zeit und Geld auch noch für einen frischen Anstrich der oberen Stockwerke sowie für alle Flurbereiche – dies wird aber wieder die Zeit erbringen …

Michael Mannteuffel
GEV

Geliefert: die Farben.

Farbproben zur Meinungsbildung.

Die Mitarbeiter auf der Leiter – es wird zunächst einmal über alle Wände grundiert.

So wird der Anstrich nach Abstimmung mit dem Denkmalschutzamt.