Besuch bei der BMW-Motorradproduktion in Spandau

Das Stein-Gymnasium und das BMW-Werk am Juliusturm trennen lediglich ein paar Minuten Fußweg und zwei U-Bahn-Stationen; für unseren Wirtschaftskurs ein kleiner Grund neben vielen anderen, dem Werk mit seinen hochmodernen Produktionsanlagen einen Besuch abzustatten. Auf einer Fläche von gut 20 Hektar fertigen rund 1.700 Mitarbeiter in Spitzenzeiten bis zu 660 Zweiräder am Tag. Das Portfolio umfasst 23 Modelle, von denen 22 komplett in Spandau hergestellt werden. Lediglich das Einsteigermodell G 310 R wird wegen der Marktnähe in Zusammenarbeit mit der TVS Motor Company in Südindien gefertigt.

Die Schülerinnen und Schüler des Wirtschaftskurses zeigten sich beeindruckt von der Höchstpräzision der Fertigung und den Robotern, die mittlerweile nicht nur aus Kostengründen Arbeitskräfte aus Fleisch und Blut ersetzen. Was die weltweiten Absatzzahlen betrifft, fährt BMW in der Motorrad-Produktion international ganz vorn mit; selbst die Absatzkrise 2008/2010 überstand das Spandauer Werk halbwegs schadlos. Zu den Höhepunkten für die jungen Besucher zählte sicherlich der Einblick in die moderne Bandfertigung, die mit einem “Band” so gar nichts mehr zu tun hat. Selbständige mobile Einheiten, von im Boden verlegten Induktionsschleifen geleitet, transportieren die Zweiräder von Arbeitsstation zu  Arbeitsstation. Hier erkennen die mobilen Einheiten mittels eines Chips den jeweiligen Mitarbeiter und bringen sich selbst bei Ankunft an der neuen Station in die dem Mitarbeiter entsprechende Arbeitsposition und -höhe.

Im Besucherraum konnten die jungen Leute sich auch auf die großen Maschinen setzen, was auch fleißig genutzt wurde. Die beiden Kurslehrer Herr Graß und Herr Selig, seit Jahrzehnten vom “Biker-Virus” befallen, waren besondern von dem Modell R nineT ob seiner klassischen Formensprache begeistert. Begeistert waren schließlich alle Beteiligten am Werksbesuch von der charmanten und hochkompetenten Führung durch die BMW-Mitarbeiter.

Der Grundkurs Wirtschaft zu Gast im BMW-Motorradwerk Berlin-Spandau

Ansprechpartner: Herr Graß, Herr Selig, Herr  Verch