Do You Remember?

Wir schreiben das Jahr 2019 – Dezember. Geschwind geht es in die Zwanzigerjahre, die für das Stein-Gymnasium voller Versprechungen scheinen. Doch hier soll nicht in die Zukunft spekuliert werden. Schüler, Lehrer und auch Eltern haben sich im neuen Komplex in der Galenstraße eingerichtet – vieles ist gut, manches harrt der Verbesserung … aber gemach, gemach – es ist noch gar nicht so lange her …

… da prägten Begriffe wie “Dependance”, “Filiale”, “Altes Kant-Gymnasium”, “Altbau”, “Uraltbau”, “die Kleinen”, “die Großen”, “Schulmilch”, “Champions League”, “pendeln”, “hetzen”, “Zu-spät-kommen” und gewiss noch viele andere mehr das Schüler- und Kollegenleben am Stein. Fast 40 Jahre lang fand das Stein-Gymnasium  in zwei Gebäude-Komplexen statt – “die Großen” im “Hauptgebäude” in der Galenstraße, “die Kleinen” in der “Filiale” im “Alten Kant-Gymnasium” in der Spandauer Altstadt. So wenig und so viel zur Geschichte … der Rest sind Erinnerungen, die jeder auf seine Art empfinden mag. Eine kleine Erinnerungshilfe anbei. Viel Spaß!

Beitrag & Fotos: Frank Selig
18. Dezember 2019