Die 'running stones' beim Spandauer Waldlauf 2018

Die größte Schulsportveranstaltung unseres Bezirks, ca. 2000 Mädchen und Jungen aller Altersklassen waren am Start, fand am 17. Oktober bei trockenem Wetter und angenehmen Temperaturen statt. Das Stein-Gymnasium war in diesem Jahr sowohl in der Breite (148 Meldungen) als auch in der Spitze (22 Qualfikationen für das Finale) sehr gut vertreten.

Frau Mattle und Herr Völzmann freuten sich, die vielen gutgelaunten Läufer*innen auf dem Parkplatz zu betreuen und Frau Kratofil und Herr Schwikowski unterstützten auf der Strecke bzw. beim Zieleinlauf. Dabei gab es zahlreiche Erfolge zu bestaunen, aber auch nach der einen oder anderen kleinen Enttäuschung zu trösten. Allen Teilnehmer*innen gilt es allerdings Respekt zu zollen – weiter so „Steinis“!

Die ersten 15 eines jeden Jahrgangs qualifizieren sich für das Waldlauffinale, das im Frühjahr 2019 erstmals nach vielen Jahres nicht mehr am Wochenende durchgeführt werden wird. Wir begrüßen diese Entwicklung sehr – nahmen doch in den vergangenen Jahren oft nicht einmal die Hälfte unserer qualifizierten Läufer*innen am Finallauf teil.

Im Anhang lassen sich alle Ergebnisse nachlesen; an dieser Stelle möchte ich mich nur auf die „highlights“  beschränken, d.h. die vier Läufer*innen, die es unter die ersten drei geschafft haben.

Meret Wichmann (Jahrgang 2004) gelang es unter 73 Läuferinnen als Dritte in 15:27,1 min ins Ziel zu kommen. Glückwunsch zu dieser tollen Leistung! Ebenfalls Dritter wurde Sahin Kaan Siedler (Jahrgang 2007), der die 3500m  in 13:35,7 min zurücklegte. Im selben Jahrgang und Lauf wurde Erikas Dabasauskas sogar Zweiter in 13:16,7 min. In diesem Lauf waren immerhin 134 Läufer, die das Ziel erreichten. Man muss erwähnen, dass es noch einen weiteren Lauf des Jahrgangs 2007 mit 192  Teilnehmern im Ziel gab, an dem nur Grundschüler beteiligt waren. Erikas und Sahin Kaan haben also von insgesamt 326 Läufern die zweit- und drittbeste Zeit erreicht. Gratulation zu dieser hervorragenden Leistung! Einen Sieg für unsere Schule erlief Jakob Lummert im Lauf der Jahrgänge 2003 und älter, bei dem 108 Läufer das Ziel erreichten. Jakob setzte sich im Endspurt in 11:45,0 min gegen die starke Konkurrenz durch und lief damit die schnellste Zeit aller Waldlaufteil-nehmer*innen an diesem Tag. Jakob gehört dem Jahrgang 2003 an, er ist also in diesem Lauf einer der Jüngsten gewesen. Gratulation zu diesem Sieg!

Weiter so!

Alexander landete in 13:51,4 min auf Platz fünf im Jahrgang 2006.

Erikas (links) und Sahin Kaan (rechts) auf Platz zwei und drei.

Beitrag & Fotos. A. Völzmann
11. November 2018

Ergebnislisten sowie die Finalteilnehmer und -teilnehmerinnen

[pdf-embedder url=”https://steingymnasium.de/wp-content/uploads/2018/11/Waldlauf-2018-Ergebnisse-Spandau.pdf” title=”Waldlauf 2018 Ergebnisse Spandau”]