Die blaue Stunde

Die blaue Stunde

Fotografieren ist ein wunderschönes Hobby. Einer, der es darin schon weit gebracht hat, ist Ali Elmali aus dem 4. Semester. “Sein” Fernsehturm wurde von einer Jury der Berliner Verkehrsbetriebe zum “Foto des Tages” gekürt. Am 20. Januar 2018 wird es im öffentlichen Raum der BVG überall zu sehen sein. Also – gut hingeschaut!
 
Ali Elmali über den technischen Hintergrund seines “Foto des Tages”
 
Seit über drei Jahren beschäftige ich mich näher mit Fotografie. Dabei fing es mit einer analogen SLR-Kamera an, mit der man die technischen Grundlagen des Fotografierens wirklich gut erlernen kann, da die analoge Fotografie keine Fehler verzeiht. Später ging es dann zu einer DSLR, die eine einfache Nachbearbeitung der Bilder ermöglicht.
 
Auf einem Fotoausflug durch die Stadt mit Gleichgesinnten entstand die Idee, eine Nachtaufnahme des Fernsehturms zu machen. Nun gibt es ein zentrales Problem bei Nachtaufnahmen: Aufgrund tiefhängender von der Stadt angeleuchteter Wolken erscheint der Berliner Nachthimmel bei Langzeitbelichtungen oft orange. Dieses Problem lässt sich mit der “richtigen” Tageszeit umgehen – der “blauen Stunde”. Die blaue Stunde ist die kurze Zeit nach Sonnenuntergang, in der die Dämmerung ein sehr weiches Licht erzeugt und Landschaften und Stadtansichten einen besonderen Reiz verleiht.
 
Zum Foto
Es sollte möglichst einfach sein, also nur den Turm vor dem Himmel zeigen und aus der Nähe von unten nach oben aufgenommen werden, um die Höhe zu betonen.
 

Aufnahme mit Stativ, manuelle Einstellung; nachbearbeitete Raw-Fassung.


 
Ansprechpartner: Ali Elmali, 4. Semester
19. Januar 2018