Der Tag der offenen Tür 2020

Der Tag der offenen Tür 2020

 
Eine kleine Nachlese
 
So ein Tag der offenen Tür – der selbst dafür nichts kann, dass es ihn gibt – an einer Schule ist schon ein rares Kabinettstück. Die einen – Lehrer, Schüler, Eltern – wollen ihre Schule werbewirksam ausleuchten und präsentieren Highlights des Schullebens unterfüttert mit kleinen Spiel- und Showelementen. Die anderen – die Gäste – dürstet es eher nach Schulrealität. Vor allem Eltern wollen wissen, ob ihr Kind an dieser Schule gut aufgehoben ist und mit dem Rüstzeug des (Berufs-)Lebens ausgestattet, mithin auf den Ernst des Lebens vorbereitet wird. Nun besteht der Ernst des Lebens vornehmlich nicht aus Spaß und Spiel – aber bei einem so einmaligen Ereignis wie dem Tag der offenen Tür ist Ernst nicht gern gelitten, also präsentiert sich Schule in einem ausgewählt schönen – sagen wir ruhig – Sommerkleid. Mit ausführlicher Information einerseits und spielerischer Leichtigkeit andererseits kann Schule nur gewinnen – zum Beispiel interessierte, hellwache Kinder. Aber – das macht viel Arbeit …
 
Ob wir dabei Aufwand und Nutzen in Einklang gebracht haben, werden die Anmeldezahlen verraten. Das Interesse an fundierter Information jedenfalls war groß. Die Einführungsveranstaltungen in der Aula sowie für die 5. und 7. Klassen waren gut besucht, ebenso wie die Räume der Naturwissenschaften, Informatik, Musik und Kunst. Regen Zuspruch verzeichneten das Elterncafé und der Förderverein – sicherlich auch wegen der leckeren Speisen und Getränke. Einige Fachbereiche und Projekte im Haus C (dem Neubau) beklagten jedoch relativ geringen Zuspruch. Hier war zumindest der Aufwand hoch …
 
Fazit: Ein gut gefülltes Hauptgebäude, ein zum Teil mäßig besuchtes Nebengbäude, in dem vor allem die Gesellschafts- und Sprachwissenschaften ihre Informationen anboten. Dies lag sicher auch an der Parallelveranstaltung im benachbarten Lily-Braun-Gymnasium, das seinen Tag der offenen Tür zeitgleich durchführte. Zwei große Schulen binnen drei Stunden kennenlernen – das geht offensichtlich nur mit Abstrichen.
 
Für alle Interessierten und die, die nicht alles erleben konnten, folgt hier noch ein – durchaus eindrücklicher – fotografischer Rundgang durch unsere Räume und Projekte am Tag der offenen Tür am 18. Januar 2020.
 
 

 
 

 
 

Der Stellvertretende Schulleiter, Herr Schulenburg


 

Die Streicher der 5a


 
 
Naturwissenschaften & Mathematik
 
 

 
 

 
 

 
 

 
 

 
 

 
 

 
 

 
 

 
 

 
 

 
 

 
 

Strömungslehre


 
 

 
 

Ein Planet


 
 

Sehen …


 
 

 
 

 
 

… und gesehen werden


 
 

 
 

 
 

Aufblasbare Schweinelunge


 
 

 
 

 
 

 
 
Informatik & Kunst
 
 

 
 

3D-Drucker


 
 

 
 

 
 

 
 

 
 

 
 

 
 

 
 

 
 

 
 

 
 

 
 

 
 
Der Fachbereich Musik
 
 

 
 

 
 

 
 

 
 

 
 

 
 

 
 

 
 

 
 
Darstellendes Spiel
 
 

 
 

Romeo & Julia


 
 

 
 
In der Sporthalle
 
 

 
 

 
 

 
 

 
 

 
 

 
 
Elterncafé & Förderverein
 
 

 
 

 
 

 
 
Ab ins Haus C …
 
 

 
 

 
 

 
 

 
 

 
 

 
 

 
 
Ethik & Religion
 
 

 
 

 
 

 
 

 
 

 
 
Geschichte
 
 

 
 

 
 
Die modernen Fremdsprachen
 
 

 
 

 
 

 
 

 
 

 
 

 
 

 
 

 
 

 
 

 
 

 
 

 
 

 
 

 
 

 
 

 
 

 
 

 
 

 
 

 
 
Latein
 
 

 
 

 
 

 
 

 
 

 
 

 
 

 
 
Geografie & Wirtschaft
 
 

 
 

 
 

 
 

 
 

Wind & Wetter auf der Spur


 
 

Stadt, Land, Fluss …


 
 

 
 

Ein Feuertornado – gezähmt!


 
 

 
 

 
 
 
Und – nicht nur im Sommer – in die Garten-AG …
 
… wo sich regelmäßig in trauter Zweisamkeit der Ernst des Lebens und der damit verbundene Spaß, mithin Arbeit und Spiel, einfinden – was natürlich für alle hier vorgestellten Arbeitsgemeinschaften und Fächer gilt.
 
 
 

 
 

 
 

 
 

 
 
… und in die Anime-AG …
 
 

… in der Kreativität …


 
 

… keine Grenzen gesetzt sind


 
 
Ob es ihm …
 
 

 
… gefallen hätte, wissen wir nicht. Hauptsache, wir haben Ihnen/Euch bei der Entscheidungsfindung, ob nun diese oder jene Schule die Richtige ist, ein wenig behilflich sein können.
 
 
Beitrag: Frank Selig
Fotos: Vincent Dujmić, A. Koch, Phillip Lewicki, Patrick Neumann, Shane Thiele & Theo
26. Januar 2020; überarbeitet und ergänzt am 27. Januar 2020