Das White Horse Theatre am Stein-Gymnasium

Am 6. März 2017 gastierte das White Horse Theatre mit zwei englischsprachigen Theaterstücken in der Aula des Freiherr-vom-Stein Gymnasiums. Die vier aus England und Kanada stammenden Schauspielerinnen und Schauspieler führten in beeindruckender Weise Brain-Catch-Fire und The Picture of Dorian Gray auf.

Sidney hat Stress mit seinen Eltern. Um seine Freunde zu beeindrucken, probiert er Zigaretten, Alkohol und Partydrogen. Wird es Sidney gelingen, aus dem Teufelskreis der Drogen auszubrechen und sein Leben wieder in den Griff zu bekommen? Brain-Catch-Fire klärte die Neunt-und Zehntklässler in einer effektvollen Inszenierung über die Umstände auf, die Jugendliche zu Drogenexperimenten verleiten und zur Abhängigkeit führen können.

Dorian Gray ist jung, gutaussehend und selbstverliebt. Um seine jugendliche Schönheit zu bewahren, wünscht er sich, dass sein Porträt an seiner Stelle altere. Und so sei es. Dorian bleibt äußerlich unverändert, während in seinem Gemälde die Verderbtheit seiner Seele zum Vorschein kommt. Wie Narzissmus und falsche Freunde den jungen Mann zu einem ausschweifenden Leben, Erpressung und gar Mord verleiten, sahen die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe in der Inszenierung von Oscar Wildes Roman The Picture of Dorian Gray.

Die Möglichkeit, den Schulalltag einmal zu unterbrechen und ein englischsprachiges Theaterstück auf der Bühne zu erleben, empfanden alle Zuschauer – Schüler und Lehrer – als eine große Bereicherung.

Ansprechpartnerin und Text: Annemarie Stegemann