Das Nikolaus-Volleyballturnier 2019

Frau Koch machte im Herbst 1996 – sie war gerade frisch an unserer Schule – den Vorschlag, ein Volleyballturnier mit gemischten Teams aus Schülern, Schülerinnen und Lehrerinnen bzw. Lehrern zu veranstalten. Ort: die “Posthalle” am Falkenseer Damm – drei Felder, neun Mannschaften, zwei Spielrunden; Dauer der Spiele jeweils zehn Minuten. Vorgeschlagen, getan – was damals gar nicht so einfach bei der Schulleitung durchzubringen war. Volleyball statt Latein, Mathe oder Deutsch … Egal, am 6. Dezember 1996 ging es mit Trillerpfeifenstartsignal ins erste Nikolaus-Volleyballturnier an der – damals noch – Freiherr-vom-Stein-Oberschule zu Spandau, und wenn wir uns nicht verzählt haben, …

… dann handelte es sich bei dem Nikolaus-Volleyballturnier am 6. Dezember 2019 um die 24. Ausgabe eines mittlerweile Evergreens. Gleiche Halle, gleiche Regeln, gleiches Personal, gleiche … nein die Schüler sind andere – zum Glück! Natürlich gab es einen Sieger, aber der Spaß stand im Vordergrund, wobei gerade die scheinbar “statische” Rückschlagsportart Volleyball immer auch von einem gewissen “Dampf im Kessel” lebt. Gewinnen will schon jede Mannschaft gern, aber wie das nunmal so ist – es gibt nur einen Sieger. Erstaunliches Fazit: Die Spiele gingen fast alle sehr knapp aus. Das “Endspiel” zwischen den Paincakes und dem Team Völleyballer (sic!) ging sogar in die Verlängerung. Nach zehn Minuten stand es 16:16, und den anschließenden entscheidenden Punkt konnten – nicht ganz unverdient – die Paincakes für sich verbuchen. Neben den Völleyballern auf dem Podium: das Team Technik.

Organisation & Regeln

Spieleröffnung

Vorbereitung zum Gegenzug

Einleitung der Attacke

Attacke

Der Block

Am Netz

Die Teams

Die Völleyballer

Die Hakenfelder Volleys

Chaos am Netz

The Paincakes

Team Stark

Das Team Technik

Von den Teams Das Patriarchat, Gjuten Mörgen und The Akatsuki liegen uns leider keine Mannschaftsfotos vor.

Die Sieger

Süßes vom Nikolaus

Rechnen

Moderieren

Der Nikolaus

Frau Koch – die Seele vom Geschäft

Vormerken: Das Stein-Nikolausturnier feiert im nächsten Jahr seine fünfundzwanzigste Auflage – am 11. Dezember 2020 erfolgt die erste Aufgabe wie üblich um 13:00 Uhr. Bis dann – am Falkenseer Damm!

Beitrag: Frank Selig
Fotos: Vincent Dujmič, Phillip Lewicki, Patrick Neumann, Jasmin Sayed, Frank Selig
09. Dezember 2019