Das Leben ist ein Zweikampf …

Das Leben ist ein Zweikampf …

… und den trägt man vor allem mit sich selbst aus. Es drängeln sich Fragen ins Leben hinein. Wer bin ich? Wo will ich hin? Schaff ich es allein, brauche ich Hilfe? Welchem Rat kann ich trauen, welchem nicht? Welchen Lehrern folge ich? Welche Sprachen lerne ich? Will ich Ingenieur werden, Landvermesser oder doch lieber Tierärztin?
 

Die Judo-AG gibt Antworten.


 
Nicht ganz unwichtig dabei die Antwort auf die Frage:
Auf welche Oberschule gehe ich?
 
Das Stein-Gymnasium hatte am 21. Januar die Tore geöffnet, um für die neun- bis zwölfjährigen Grundschüler und ihre Eltern eine Antwort auf diese großen Fragen zu geben. Hier ein paar Eindrücke von unserem Tag der offenen Tür zum Klicken.
 

Geschichte im Rollenspiel: 1511 – Die Leinweber, die Wollweber und das Hohe Gericht.


 

Zwei “Trikoloren” – Französisch, ein Kernfach an unserer Schule.


 

Die Chemiker stammen in direkter Linie von Prometheus ab.


 

Kein Luftballon …


 

… ist vor ihnen sicher.


 

Schach – das Spiel der Königinnen und Könige: Arbeitsgemeinschaft, in einigen Klassen aber auch Bestandteil des Mathematik-Unterrichts.


 

Es sind oft die kleinen Dinge, die die Fragen des Lebens beantworten …


 

… und uns staunen lassen.


 

Die Chemiker lieben Säuren und Lösungen …


 

… die Biologen das zarte Leben …


 

… und die Informatiker den binären Code.


 

Alle unterhalten sich …


 

… so wie er …


 

… und er …


 

… und die Zwei …


 

… in der Wissenschaftssprache.


 

Universalsprache: lachen.


 

Nur die Physiker fassen sich kurz.


 

Über eigene Sprachen verfügen die Künstler …


 

… und die Schauspieler.


 

Wenn die Geografie selbst auch keine Probleme lösen kann …


 

… so bringt sie sie immerhin zur Sprache.


 

Wo genau das Leben mit all seinen Fragen hingeht …


 

… ist nicht immer sofort eindeutig, aber …


 

… die Tänzerinnen weisen den Weg.


 

Der geht über ein gutes Buch …


 

… ins Elterncafé …


 

… und schließlich zur Schule deines Vertrauens!


 

Chapeau!


 
-sel.