Bonjour, Berlin!

21 Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Jahrgangsstufe aus Paris besuchten in der Zeit vom 22.  bis 29. Mai Berlin. Die Kolleginnen Madame Choquart und Madame Bauchet begleiteten die Gruppe. Den Gastschülern wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten, welches von Unterrichtsbesuchen über einen gemeinsamen Deutsch-Französischen Tag, Führungen durch die Stadtmitte und Sehenswürdigkeiten, eine Spreefahrt durch das Regierungsviertel bis hin zu sportlichen Aktivitäten im privaten wie offiziellen Programm sowie zur gemeinsamen Geburtstagsfeier 35Jahre Schüleraustausch Berlin-Paris reichte. Nach einer wirklich sehr schönen, sonnigen und interessanten Woche haben wir die Gruppe am Mittwoch nach Paris verabschiedet. Wir freuen uns auf unsere Fahrt im September nach Paris. Au revoir à Paris!

Bonjour, Berlin! Ankunft am Bahnhof Spandau.

Madame Choquart, Madame Bauchet – ein tolles Team.

Deusch-französisches Picknick im Lustgarten vor dem Alten Museum.

Die Schulleiterin von Saint-Michel de Picpus, Mme Courtoux-Escolle (rechts) auf Kurzbesuch in Berlin, begleitet die Gruppe beim Stadtrundgang in Berlin-Mitte.

Deutsch-französisches Bowlen am Alexanderplatz.

Warten auf die Führung im Bundeskanzleramt.

Wir geben keine Pressestatements ab, aber – wir waren da!

Mit dem Schiff auf der Spree durchs Regierungsviertel.

Vor Schloss Sanssouci – auf den Spuren von Friedrich dem Großen.

Auf der Suche nach Fluchttunneln – Berliner Unterwelten.

Deutsch-französisches Picknick am Sonntag im Spandauer Südpark – Bon appétit!

Langer Besichtigungstag und immer noch gut gelaunt (Bhf. Friedrichstraße).

Beitrag & Fotos: M. Hofmeister
02. Juni 2019