Beachtliche Erfolge bei naturwissenschaftlichen Wettbewerben

In den letzten Wochen haben unsere Schülerinnen und Schüler an verschiedenen naturwissenschaftlichen Wettbewerben teilgenommen und schon beachtliche Erfolge erzielt.
Im November 2014 nahmen 96 Schülerinnen und Schüler der Klassen 5a, 6a, 7a und 7b am Heureka-Wettbewerb, einem Wissenschaftsquiz mit dem Schwerpunkt „Mensch und Natur“, teil. In der Klassenstufe 5 hat Martin Filla den ersten Platz und in der Klassenstufe 6 hat Lennart Mannteuffel den dritten Platz in der Bundeswertung erringen können.

Gewinner im Heureka-Wettbewerb der 5a (v. l. 1. Platz Annelie, 3. Platz Fiona, 2. Platz Anabel und Bundessieger Martin)

Im Februar nahmen die Klassen 8a, 8b und 9b an der Internationalen Junior-Science-Olympiade  teil und beschäftigten sich dort mit dem Thema Licht : aus einem Schuhkarton und einer CD wurde ein recht leistungsfähiges Spektroskop gebaut und für Messungen eingesetzt, die Funktionsweise von Knicklichtern wurde untersucht und der Einfluss von Licht auf Kresse.
Wir hoffen, dass möglichst viele Schülerinnen und Schüler mit ihren Arbeiten die nächste Runde erreichen.
Marvin und Florian mit dem selbst gebauten Spektroskop....

Marvin und Florian mit dem selbst gebauten Spektroskop….

127 (Small)

…und das dazu gehörige Spektrum

Die Klassen 6a, 7a und 7b beginnen jetzt mit ihren Untersuchungen zu den Metallen in einem Bleistiftanspitzer und werden ihre Arbeitsergebnisse in dem Experimental-Wettbewerb Chemkids einreichen.
In den letzten Runden hatten wir immer mehrere Schülerinnen und Schüler unter den Besten Berlins und hoffen, dass die derzeitigen Teilnehmer ebenso erfolgreich abschneiden werden.

Fotos & Text: Frau Wunderlich

AnsprechpartnerInnen: KollegInnen des Fachbereiches Naturwissenschaften