Weihnachten im Schuhkarton

“Wie auch im letzten Jahr wollen wir als Schule wieder bei Weihnachten im Schuhkarton mitmachen. Weihnachten im Schuhkarton ist eine der größten Geschenkaktionen für Kinder in Not, organisiert von ,,Geschenke der Hoffnung e.V.“. In dem Projekt geht es darum, Kindern, die normalerweise keine Weihnachtsgeschenke bekommen, eine Freude zu bereiten. Im letzten Jahr wurden rund 11,5 Millionen Päckchen versendet. Deutschland, Südtirol, Österreich und die Schweiz versendeten 388.673 Päckchen. Unsere Schule packte im letzten Jahr 41 Kartons. Die Zielländer der Schuhkartons sind beispielsweise Bulgarien, Rumänien, Serbien und die Slowakei. Mögliche Spenden sind Kleidung, Kuscheltiere, Hygieneartikel, Spielzeug, Schulmaterialien und Süßigkeiten. Da man sich nicht so sehr über gebrauchte Geschenke freut, bitten wir Sie nur neue Geschenke zu spenden.”

So hatten Viktoria, Lina und Narek aus der Klasse 8d für die Aktion “Weihnachten im Schuhkarton 2017” geworben.

In diesem Jahr sind 31 Kartons zusammengekommen, davon waren zwei schon fertig gepackt. Die restlichen Kartons stellten die fleißigen “Weihnachtsmänner/Weihnachtsfrauen” der 8d nach Geschlecht und Alter zusammen. Inhalt vornehmlich: Schokolade, Hefte, Stifte, Kuscheltiere, Hygiene-Artikel.

Im folgenden ein paar Eindrücke von der Packaktion im Klassenraum.

Text: Viktoria, Lina & Narek
Quelle und weitere Informationen:

Fotos: Frank Selig
Ansprechpartnerin: Frau Hennig und die 8d

Die Redaktion entschuldigt sich vielmals für das Versäumnis, die Werbung der 8d für die Aktion nicht auf der Homepage veröffentlicht zu haben. Der Redakteur tritt den Gang nach Canossa auf folgende Weise an: Im nächsten Jahr spendet er einen Karton mit Füllung “Boy” – versprochen!