Das 23. Volleyball-Nikolausturnier

Rund um den 20. November hängen in der Schule alljährlich die Meldezettel für das Volleyball-Nikolausturnier aus. Angesprochen sind Schülerinnen und Schüler der Oberstufe, aber auch Mannschaften aus der Mittelstufe können melden, sofern sie denn schnell genug sind – in NullKommaNix sind die neun Startplätze in der Regel gebucht. Jede Mannschaft besteht zur Hälfte aus Mädchen bzw. Jungen; eine Lehrerin/ein Lehrer komplettiert das Team. Gespielt wird in der Vorrunde in drei Dreiergruppen; die Gruppensieger spielen in der Hauptrunde den Turniersieg aus, die jeweils Zweitplatzierten schlagen um den 4. Platz , die jeweils Dritten um den 7. Platz auf. Soviel zu den Regeln.

Neu in diesem Jahr war die Ehrung für die beste Rookie-Mannschaft; immerhin nahmen drei Mannschaften aus dem 10. Jahrgang teil, und die haben es erfahrungsgemäß nicht leicht gegen die zum Teil etablierten Oberstufenmannschaften. Natürlich gab es eine Siegermannschaft, die wir hier aber nicht besonders herausstellen wollen. Alle waren mit dem nötigen Ernst, aber viel wichtiger, auch mit befreiendem Spaß bei der Sache. Neu auch die Oberschiedsrichterin – Frau Koch hatte an Eliz übergeben, die ihre Aufgabe souverän und durchsetzungsfähig meisterte.

Volleyball-Nikolausturnier zum Dreiundzwanzigsten

Ebenfalls neu dabei die Foto-AG. Patrick, Phillip und Vincent haben das Turnier digital auf Speicherkarte festgehalten. Noch sind nicht alle Fotobeiträge in der Redaktion eingetroffen. Sobald sie vorliegen, wird geliefert. Viel Spaß erstmal mit den vorliegenden Spieleindrücken; zunächst aber die teilnehmenden Teams in alphabetischem Durcheinander.

Pritsch Perfect

NSA

GK Volley

Das Patriarchat

Johnny English

Helios

Wird schon irgendwie

Die Völziballer

Blockwurst

Volleyball-Nikolausturnier zum Dreiundzwanzigsten

Aufschlag

Die Seele vom Geschäft: Frau Koch

Volleyball-Nikolausturnier zum Vierundzwanzigsten: 2019 am Nikolaustag!

Wir sehen uns.

Beitrag: F. Selig