„Imbiss-Container“ in Reichweite – aber noch viele Fragen

Nach Jahren der Antragstellungen, der Treffen, Diskussionen und Bewertungen und Versprechungen scheint der Wunsch der Schulgemeinschaft, eine Imbissversorgung für die Schülerinnen und Schüler zu erhalten, auf der Zielgeraden. Der Senat für Schule und Bildung gab nun endlich die Finanzierungszusage über eine rund siebenstellige Bausumme aus dem Sondervermögen Infrastruktur Wachsende Stadt (SIWA) frei. Der bezirkliche Bauträger konnte in einem Ausschreibungsverfahren die Firma Tetris Modulbau aus Brandenburg bestimmen.

Vorschlag Dachbegrünung nicht möglich
Erneut wurden Bauzeichnungen an die Schulgemeinschaft übersandt und in der Schulkonferenz besprochen. Dabei nahm das Gremium erneut zu Merkmalen wie Dachbegrünung, Aufbau von regenerativen Energieträgern, Fassadengestaltung und Ausstattung Stellung und übermittelte die Wünsche an das Bezirksamt zur Prüfung. Leider ist eine Dachbegrünung und eine Einbringung von Solartechnik auf dem Container-Flachbau nicht möglich. Die Containergestaltung in der Farbe Beige wurde von der SK Bauauschuss kritisiert und vorgeschlagen, bereits vorhandene Schulfarben (Altbau und MEB) einzubringen. Wir haben das BZA aufgefordert, den Einbau von Vorhangplatten in diesen Farben zu prüfen und haben dabei selbst Kontakt mit der Firma aufgenommen. Der Zeitplan sieht einen Aufbau des Imbisscontainers, der eine Bestuhlung von 108 aufweisen soll mit einer Essensausgabe, Toiletten für SuS und für Vertreter*innen des Dienstleisters, Lagerräume und behindertengerechte Zugänge bis zu den Sommerferien 2021 vor.

Essensversorgung eingestellt – Schulträger gefordert
Zu diesem Zeitpunkt soll auch eine Ausschreibung für den Betreiber beendet sein und ein Unternehmen gefunden werden, dass sowohl die Essensversorgung der Klassen 5 und 6 (Rechtsanspruch dieser Klassen) als auch eine Imbissversorgung für weitere Klassenstufen möglicherweise in der Remise sicherstellt. Derzeit gibt es hier in der Cafeteria auch keine Bewirtschaftung, weil sich das dort tätige Unternehmen wegen der Corona-Krise zurückgezogen hat. Leider erhalten unsere Klassen 5 und 6 gerade ebenfalls keine Essensversorgung, auf die in diesen Klassenstufen in Berlin eigentlich ein Rechtsanspruch besteht. Der Versorgungspartner, der auch die Kant-Mensa versorgt hat, ist hier nicht mehr tätig. Der bezirkliche Schulträger ist dafür verantwortlich, auch am Stein-Gymnasium diese Essensversorgung sicherzustellen. Die Schulkonferenz und die Schulleitung haben erneut dazu aufgefordert.

Planung für das Gesamtgelände
Der Imbisscontainer soll im Verfahren der Gesamtgestaltung des Geländes zwischen Galenstraße und Altstadter Ring mind. lt. offizieller Ausschreibung fünf Jahre stehen. Auf dem Gelände der ehemaligen Reiterstaffel der Polizei direkt angrenzend an das Schulgelände soll eine Sechs-Felder-Sporthalle entstehen (ursprünglich geplanter Baubeginn 2018). Wenn dieser Neubau steht, soll die Gymnastikhalle der Schule zu einer vollwertigen Mensa umgebaut werden. Im Zuge der Gesamtbaumaßnahmen ist ebenfals geplant, dass restliche Gelände am Altstädter Ring für die Schule zu erweitern und zu gestalten mit einer großen Aula, Gemeinschafts- und Fachräumen. Die Gesamtbausumme wird sich in einem höheren zweistelligen Millionenbereich bewegen. Einen realisierbaren Zeitplan gibt es leider noch nicht.

Michael Mannteuffel
Mitglied des GEV-Vorstands